Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Snooker-WM: Ronnie O'Sullivan und Judd Trump im Finale sauer auf Schiedsrichter Olivier Marteel

Marc Hlusiak

Update 01/05/2022 um 22:50 GMT+2 Uhr

Ronnie O’Sullivan entglitten die Gesichtszüge, als er im WM-Finale von Schiedsrichter Olivier Marteel verwarnt wurde. In der entscheidenden Phase des achten Frames kam es zu einer intensiven Diskussion zwischen Marteel und O'Sullivan, die auch Gegner Judd Trump missfiel. Was genau den Schiedsrichter störte, blieb unklar. O'Sullivan unterstellte Marteel gar, er sei auf der Suche nach Ärger gewesen.

Verwarnung mitten im Frame: O'Sullivan und Trump von Referee genervt

Gerade hatte O'Sullivan Gelb beim Versuch einer Safety mit dem Spielball verpasst und stattdessen Schwarz getroffen, was ihm eine Strafe von sieben Punkten einbrachte, da unterbrach Marteel plötzlich das Match.
Ausgerechnet in der entscheidenden Phase des letzten Frames der ersten Session beim Stand von 59:50 aus Sicht Judd Trumps, der nun die Chance hatte, den Frame zuzumachen und auf 3:5 zu verkürzen.
O'Sullivan wurde von Marteel offiziell verwarnt - wegen einer angeblich unangemessenen Geste. O'Sullivan bestritt dies und wollte vom Schiedsrichter den Grund für die Verwarnung wissen.
"Was hast du gesehen?", fragte er sichtlich irritiert ob der Maßnahme des Spielleiters. "Ich habe es gesehen", antwortete dieser schmallippig und wollte vor laufenden TV-Kameras nicht näher darauf eingehen.

Ronnie O'Sullivan und Judd Trump diskutieren mit Marteel

Das wiederum brachte "The Rocket" auf die Palme: "Sag mir, was Du gesehen hast. Du hast nichts gesehen. Schau Dir die Kamerabilder an. Du hast gar nichts gesehen", fuhr die Snooker-Legende den Unparteiischen an, der sich von O'Sullivan mit den Worten "Werde ich nicht" entfernte und geradewegs Richtung Trump marschierte.
"Ich musste etwas sagen", erklärte sich Marteel bei O'Sullivans Gegner, der ebenfalls wenig Verständnis für den Schiedsrichter hatte. "Du hättest es nach dem Frame sagen können", erwiderte der Weltmeister von 2019, bevor er nervenstark Gelb lochte und den Frame in der Folge für sich entschied.
O'Sullivan wurde von Marteel mit einer offiziellen Verwarnung bestraft.

O'Sullivan erhebt Vorwürfe gegen Schiedsrichter

Nach der ersten Session stand es damit 5:3 für O'Sullivan, der den Innenraum des Crucible verließ, ohne Marteel die Hand zu schütteln. Auf Nachfrage von Eurosport sagte O'Sullivan: "Ich denke, er sucht nur nach Ärger."
Und weiter: "Der Schiedsrichter soll mit Ihnen sprechen, aber ich werde mich darauf nicht einlassen. Ich denke, dass er nur versucht, etwas zu erschaffen. Das ist sein Ding, nicht meins."
picture

"Was war das denn?" O'Sullivan locht Re-Spotted Black spektakulär

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung