Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

UK Championship: Mark Selby findet seine Form zurück, David Grace im Viertelfinale

Rolf Kalb

Update 03/12/2015 um 00:44 GMT+1 Uhr

Nach seinem glücklichen Sieg über Jamie Jones hat Mark Selby bei der UK Championbship zu seiner Form zurückgefunden und ließ Dechawat Poomjaeng mit 6:1 nicht den Hauch einer Chance. Vor allem in den ersten fünf Frames lieferte der Weltranglisten-Erste eine Gala mit und stürmte mit Breaks von 82, 58, 106, 86 und 98 auf 5:0 davon. Der Thailänder wurde größtenteils komplett aus dem Spiel genommen.

David Grace (Picture: World Snooker)

Fotocredit: Eurosport

Hinzu kam, dass Dechawat Poomjaeng auch nicht viel gelang, wenn er denn einmal mitspielen durfte. Mit dem 5:0 für Mark Selby war die Vorentscheidung schon gefallen. Im sechsten Frame nahm der Engländer dann aber den Fuß ein bisschen vom Gaspedal, so dass Dechawat zumindest seinen Ehrenframe holen konnte.
Er hatte sogar die Chance auf einen zweiten Frame, doch im siebten Durchgang machte Selby mit einer 31er-Clearance auf Schwarz alles klar. Selby trifft nun auf Matthew Selt. In einer von beiden über weite Strecken nervös geführten Partie war Selt gegen Luca Brecel zwar mit 1:3 in Rückstand geraten, setzte sich aber mit 6:4 durch.

Grace zum ersten Mal im Viertelfinale

Überraschend ausgeschieden ist Shaun Murphy. Der Masters-Champion von 2008, der in den Runden zuvor so überzeugt hatte, hatte seine Potting-Boots dieses Mal zu Hause gelassen und unterlag Marco Fu mit 4:6. Begonnen hatte die Partie rasant: Fu legte mit einer 93 los, Murphy antwortete mit einer 80 und holte auch den dritten Frame, bevor Fu mit einer 104 ausglich.
Nach der Pause spielte Murphy eine 83 zum 3:2, aber dann funktionierte sein Breakbuildung nicht mehr. Mit einem Top-Break von 68 Punkten holte Fu drei Frames in Folge. Zwar verkürzte Murphy noch einmal, doch im zehnten Frame nutzte er seine Chancen nicht mehr und Fu machte mit einer 29er-Clearance bis Pink alles klar.
David Grace steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Viertelfinale eines Weltranglisten-Turnieres. Gegen einen Peter Ebdon mit überraschenden Schwächen im Lochspiel setzte er sich mit 6:2 durch. Die ersten beiden Frames hatten die beiden sich noch geteilt, aber dann holte Grace vier Frames in Folge. Auf Schwarz verkürzte Ebdon zwar noch einmal auf 2:5 und ging im nächsten Durchgang auch mit 50:7 in Führung, doch mit einer 53er-Clearance bis Pink machte Grace den größten Erfolg seiner Laufbahn perfekt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung