Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Speedway Grand Prix: Dan Bewley triumphiert beim Heimspiel in Cardiff - Bartosz Zmarzlik baut WM-Führung aus

Jonas Klinke

Update 13/08/2022 um 23:58 GMT+2 Uhr

Dan Bewley hat am Samstagabend etwas überraschend den Grand Prix von Großbritannien gewonnen und damit den zahlreichen Fans in Cardiff einen Heimsieg beschert. Der 23-Jährige setzte sich im Finale des sechsten Saisonlaufs der Speedway-Weltmeisterschaft vor den beiden Polen Bartosz Zmarzlik und Patryk Dudek durch und feierte seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Zmarzlik bleibt WM-Führender.

Mit furiosem Lauf zum Heimsieg: Bewley bringt Cardiff zum Beben

Vierter im Finale wurde der Däne Leon Madsen, der damit im WM-Kampf Punkte auf den Führenden Bartosz Zmarzlik einbüßte.
Bereits in den Vorläufen deutete Dan Bewley mit drei Siegen seine gute Tagesform an und ließ die Fans vom großen Coup träumen.
Doch bevor es für die besten Acht der Vorrunde ins Halbfinale ging, war Nervenstärke gefragt. Aufgrund zahlreicher Stürze und einiger Beschwerden über den Streckenzustand dauerte die Bearbeitung des Ovals im Principality Stadium länger als sonst.
Bewley ließ sich davon aber nicht beirren. Der Mann aus Maryport setzte seinen Erfolgslauf an diesem Abend im Semifinale fort und zog zusammen mit Patryk Dudek ins Finale ein.
picture

Kurios: Madsen kann sich nicht für Startplatz entscheiden

Speedway Grand Prix: Dan Bewley fährt im Finale allen davon

Im zweiten Halbfinale setzten sich Madsen und Zmarzlik gegen Mikkel Michelsen (Dänemark) und Jack Holder (Australien) durch und bescherten den begeisterten Fans in der walisischen Hauptstadt beim ersten britischen Grand Prix seit drei Jahren den erhofften Showdown zwischen Lokalmatador Bewley, Dudek und den beiden Besten in der WM-Wertung.
Doch Bewley hatte offenbar keine große Lust auf einen engen Showdown und machte den Endlauf zu einer One-Man-Show. Der Brite setzte sich früh ab und gewann mit deutlichem Vorsprung vor Zmarzlik. Damit sorgte er zugleich für den ersten britischen Heimsieg seit 15 Jahren.
Doch auch der zweimalige Weltmeister hatte allen Grund zur Freude. Durch seinen zweiten Platz baute Zmarzlik seine Führung in der WM-Wertung weiter aus und liegt vor den letzten vier Rennen mit 96 Punkten nun 22 Zähler vor Madsen (74). Patryk Dudek ist mit 65 Punkten Gesamtdritter. Bewley schob sich auf Platz vier vor (64).
picture

O'Sullivan beim Speedway: Es gibt Parallelen zum Snooker

Am Sonntag wird die Speedway-Party in Cardiff mit dem zweiten Saisonlauf der SGP2 fortgesetzt (ab 13:55 Uhr live beidiscovery+).
Der siebte Saisonlauf der Speedway-WM steigt am 27. August in Breslau (live bei bei discovery+).
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung