Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Serbia Open: Lokalmatador Novak Djokovic tritt in Belgrad an - Auch Dominic Thiem bei Sandplatzturnier dabei

Pascal Steinmann

Publiziert 15/03/2022 um 18:43 GMT+1 Uhr

Novak Djokovic wird bei den Serbia Open Mitte April in Belgrad an den Start gehen. Das verkündete der Veranstalter des Sandplatzturnieres am Dienstagmorgen. Ein Werbeposter auf der Instagram-Seite des Turnierveranstalters zeigt den Weltranglistenzweiten an der Seite von Dominic Thiem, Gaël Monfils, Karen Khachanov und Cristian Garín. Die Serbia Open finden vom 18. bis 24. April statt.

Novak Djokovic

Fotocredit: Getty Images

Die Masters in Indian Wells und Miami verpasst der 20-fache Grand-Slam-Champion, weil er aufgrund seines Impfstatus nicht in die USA einreisen darf. Beim Turnier der ATP Tour 250 darf er dagegen teilnehmen - auch Zuschauer sind bei dem Event erlaubt. Djokovic ist mit zwei Erfolgen der Rekordsieger der Serbia Open, gewann 2009 und 2011 in Belgrad.
Zwischen 2013 und 2020 fand das Sandplatzturnier nicht statt, ehe es im vergangenen Jahr wieder Teil der Tour war - damals siegte der Italiener Matteo Berrettini.
Schon eine Woche vor den Serbia Open kehrt Djokovic in Monaco auf die Tour zurück. In der vergangenen Woche hatte der 34-Jährige angekündigt, beim Monte Carlo Masters teilzunehmen.
Das Turnier in seinem Heimatland wird damit das zweite in der Sandplatzsaison des designierten Weltranglistenersten. Zuletzt spielte der Serbe Ende Februar beim ATP-Turnier in Dubai, scheiterte im Viertelfinale 4:6, 6:7 an Jiri Vesely und verlor vorübergehend die Nummer eins der Welt an Daniil Medvedev.

Auch Thiem-Start angekündigt

Durch das frühe Aus des 26 Jahre alten Russen am Montagabend in Indian Wells kehrt Djokovic nach nur drei Wochen zurück an die Spitze der Weltrangliste. Medvedev war in der dritten Runde gegen Gaël Monfils überraschend mit 6:4, 3:6, 1:6 ausgeschieden.
Auch die Ankündigung, dass der Österreicher Thiem in Belgrad an den Start gehen wird, überraschte: Der US-Open-Sieger von 2020 spielte zuletzt im Juni auf Mallorca, musste im Achtelfinale gegen den Franzosen Adrian Mannarino aufgeben. Seither fehlt der 28-Jährige, der inzwischen bis auf Weltranglistenplatz 50 abgerutscht ist, mit einer langwierigen Handverletzung, musste sein Comeback immer wieder verschieben und sagte nun auch seine Teilnahme in Indian Wells und Miami erst vor rund einer Woche ab.
Stattdessen liegt der Fokus von Thiem auf der Sandplatzsaison. "Es ist immer noch der Belag, auf dem ich mich am wohlsten fühle, also denke ich, dass es der perfekte Zeitpunkt ist, dort anzufangen", hatte er seine Absage für die Turniere in den Vereinigten Staaten begründet. Mit dem Start in Belgrad beginnt für den 28-Jährigen die Vorbereitung auf die French Open, bei denen er 2018 und 2019 bereits im Endspiel stand.
Australian-Open-Sieger Rafael Nadal wird dagegen nicht in Belgrad antreten. Der 35 Jahre alte Spanier spielt in derselben Woche die Barcelona Open.
picture

Nadal dreht 2:5 im dritten Satz und verhindert Auftaktpleite

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung