Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hallo und herzlich willkommen zum fünften Turniertag der ATP Finals in London. Los geht es heute im Liveticker mit der Partie zwischen Dominic Thiem und Andrey Rublev, die Jonas Klinke für Euch live begleitet.

D. Thiem gegen A. Rublev | ATP Finals
Einzel Männer | Round Robin | 19.11.2020 | Centre Court
Beendet
D. Thiem (1)
2
5

A. Rublev
6
7
Live
Live Updates
Jonas Klinke

Update 19/11/2020 um 16:49 GMT+1 Uhr


16:46
Das war's mit dem ersten Match des Tages. Jonas Klinke bedankt sich für eure Aufmerksamkeit. Wir tickern heute natürlich auch noch die Doppel-Partie von Krawietz/Mies gegen das US-amerikanisch-britische Duo Ram/Salisbury (ab 19 Uhr) und um 21 Uhr das Entscheidungsspiel um das zweite Halbfinal-Ticket in der Gruppe "London 2020" zwischen Rafael Nadal und Stefanos Tsitsipas. Wir freuen uns, wenn ihr dann wieder mit dabei seid.
16:44
Das war heute ein ganz starker Auftritt von Andrey Rublev. Den ersten Satz holte er sich ganz souverän mit 6:2 nach gerade einmal 25 Minuten. Dominic Thiem hatte kaum eine Chance. Im zweiten Satz kam der Österreicher besser in die Partie und konnte das Duell enger gestalten. Doch Rublev behielt am Schluss die Nerven und holte sich mit einem Ass nach 1:14 Stunden den Sieg.
16:37
Live comment icon
Rublev serviert zum Match. Doch ganz souverän wie bisher läuft es nicht. Der Russe verschlägt bei 30:15 einen Ball ins Netz und bringt Thiem zwischenzeitlich wieder zurück. Doch am Ende klappt es. Mit einem Ass beendet er diese Partie!
16:32
Live comment icon
Thiem erspielt sich zwei Spielbälle zum 6:5. Den ersten kann er aber nicht nutzen. Mit einer starken Vorhand kann Rublev auch den zweiten Spielball abwehren. Kurze Zeit später hat er einen Breakball. Und da wird es knifflig. Ein Return von Rublev landet auf dem Netz. Thiem spurtet hin und spielt die Kugel mit einem ganz engen Winkel quasi entlang des Netzes. Rublev erreicht den Ball, kann ihn aber nicht mehr ins Feld bringen. Doch mit einem Doppelfehler ermöglicht der Österreicher Rublev den zweiten Breakball. Rublevs Return landet anschließend jedoch hinter der Grundlinie. Wieder Einstand. Den dritten Breakball wehrt Thiem mit einem Ass ab. Anschließend gibt es eine Rally über 25 Schläge, die Thiem dann mit einem Schlag ins Netz hergibt. Anschließend macht Rublev das Spiel zu und nutzt seinen vierten Breakball.
16:24
Rublev fängt sich wieder und bringt sein Aufschlagspiel in 47 Sekunden durch. 5:5 im zweiten Satz!
16:20
Stark von Thiem. Er holt sich mit einem Ass und zu Null sein Aufschlagspiel. Damit geht der Österreicher erstmals in dieser Partie in Führung.
16:19
Live comment icon
Thiem stellt sich beim Aufschlagspiel von Rublev jetzt weit hinter die Grundlinie. Die Taktik scheint aufzugehen. Er kann das Spiel ausgeglichen gestalten und holt sich sogar einen Breakball. Es ist sein erster in diesem Match. Und diesen verwandelt er direkt. Rublev verschlägt und ärgert sich enorm. Der Russe will seinen Saisonabschluss unbedingt gewinnen, auch wenn er keine Chance mehr auf das Halbfinale hat.
16:13
Thiem hat sich aber noch nicht aufgegeben. Mit einem starken Aufschlag zwingt er Rublev zu einem sehr hohen und leicht zu verteidigenden Lob. Thiem geht ans Netz und schmettert den Ball ins Feld. Damit sichert er sich sein drittes Spiel in Satz zwei.
16:11
In nicht mal einer Minute holt sich Rublev das 4:2 im zweiten Satz. Erneut haut er Thiem zwei Asse um die Ohren. Diese Vorrundenpartie könnte sehr schnell vorbei sein.
16:08
Premiere in dieser Partie: Rublev produziert den ersten unerzwungenen Fehler. Ein weiterer Beweis wie stark er bisher spielt. In diesem Spiel hat Thiem aber deutlich Oberhand. Mit einem Ass zwingt er seinen Gegner zu einem Return ins Netz. Kurz danach macht er das Spiel zu!
16:05
Thiem wird jetzt auch mal laut. Das ist bisher überhaupt nicht sein Tag. In diesem Satz holt er nur ein Spiel, Rublev sichert sich souverän das vierte Spiel und stellt auf 3:1.
16:02
Live comment icon
Thiem wirkt sichtlich genervt. Rublev spielt stark auf. Er erläuft einen Stoppball vom Österreicher und stellt auf 40:40. Mit einer kraftvollen Rückhand erspielt er sich einen Breakball. Doch Thiem hält mit einem Ass dagegen. Aber sein Gegenüber lässt nicht locker und holt sich einen zweiten Breakball. Es entwickelt sich erstmals in dieser Partie ein langer Ballwechsel, den Thiem für sich entscheidet, weil Rublev ins Netz schlägt. Entspannen kann Thiem aber nur kurz. Rublev hat kurz darauf erneut die Chance aufs Break und diese nutzt er: 2:1 im zweiten Satz!
15:55
Starke Szene von Thiem. Beim Stand von 0:40 kontert er einen kurzen Ball hinters Netz von Rublev mit einem Lob und zwingt den Russen zu einem Schlag ins Aus. Drehen kann die Nummer drei der Welt das Spiel aber nicht mehr. Rublev stellt auf 1:1.
15:52
Live comment icon
Einmal durchatmen bei Thiem. Diesmal bleibt das erste Aufschlagspiel bei ihm. Er stellt auf 1:0 im zweiten Satz.
15:48
Live comment icon
Das ging schnell. Nach nicht einmal 25 Minuten holt sich Andrey Rublev den ersten Satz gegen Dominic Thiem. Auch in diesem Spiel kann er mit einem Ass glänzen. Den Satz holt er sich dank eines Fehlers von Thiem, der einen Passierball ins Aus schlägt.
15:43
Bei drei Spielbällen gegen sich, packt Rublev einen schönen Stopp aus, der direkt hinter dem Netz landet und für Thiem unerreichbar ist. Rublev kann anschließend auf 30:40 stellen. Doch mit einem Ass holt sich Thiem sein zweites Spiel.
15:41
Live comment icon
Wahnsinn! Bei Rublev jagt gefühlt ein Ass das nächste. Und wenn Thiem den Return bekommt, geht er meist direkt ins Aus. 5:1 für den Russen!
15:40
Rublev verschlägt bei Spielball für Thiem ins Netz und so darf sich Thiem über sein erstes Spiel freuen: 1:4. Wobei wirklich Freude will bei ihm nicht aufkommen. Er muss sich deutlich steigern, wenn er heute auch seinen dritten Vorrundensieg holen will.
15:37
Thiems Trainer Nicolas Massu schüttelt den Kopf. Auch das vierte Spiel geht verloren. Rublev stellt mit einem Ass auf 4:0. Zuvor hatte Thiem erneut einen Return direkt ins Aus geschlagen. Er kommt mit dem Druck des Russen noch nicht klar.
15:33
Live comment icon
Thiem hat offenbar noch nicht seinen Rhythmus gefunden. Rublev übernimmt auch beim Aufschlag des Österreichers das Kommando und zwingt die Nummer drei der Welt zu Fehlern. Der Russe holt sich sein zweites Break in Folge!