Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Masters in Madrid: Rafael Nadal verabschiedet sich nach Niederlage gegen Jiri Lehecka emotional vom Heimpublikum

Sebastian Würz

Update 01/05/2024 um 09:28 GMT+2 Uhr

Es war ein Moment, der das diesjährige Masters in Madrid geprägt hat. Rafael Nadals Abschiedsrede in der spanischen Hauptstadt hat fast niemanden kalt gelassen, auch seine engsten Angehörigen nicht. Seine Frau Maria und Schwester Maribel hatten Tränen in den Augen. Nach der 5:7, 4:6-Niederlage gegen den Tschechen Jiri Lehecka wurde allen bewusst, dass dies Nadals letztes Match in Madrid war.

Highlights: Emotionaler Abschied - Nadal muss sich Lehecka beugen

Mit dem Aus im Achtelfinale verabschiedete sich eine Tennislegende vom wichtigsten Turnier in der Heimat. Es soll noch nicht das Karriereende sein, aber es war der nächste große Schritt in diese Richtung.
"Es ist einer dieser Momente, die sehr schwer sind, wenn sie einmal da sind", sagte Nadal nach dem Match. "Aber mein Leben und Körper senden mir schon eine lange Zeit Signale. Mein Traum war es, das hier auf dem Platz zu beenden."
Er fügte hinzu: "Ich hatte mein ganzes Leben über das Glück, meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen zu können. Ich bin privilegiert."
Anschließend erwartete den Sandplatzkönig noch eine Überraschung. Die Veranstalter enthüllten Banner mit der Inschrift "Gracias Rafa".

Nadal: "Ein sehr emotionaler Abend"

Für ihn sei es "ein sehr emotionaler Abend" gewesen, erklärte Nadal später auf der Pressekonferenz: "Ich weiß nicht, ob es das letzte Mal war, dass ich in Spanien gespielt habe, das ist sehr wahrscheinlich." Er habe sich diese Frage vorher nicht gestellt, doch "wenn es das letzte Mal war, dass ich in meinem Land gespielt habe, ist es eine großartige Erinnerung".
Es sei nun zwar "hier in Madrid vorbei, aber mein Weg mit dem Schläger in der Hand ist noch nicht zu Ende", betonte der 22-malige Grand-Slam-Sieger: "Vielleicht ist es noch nicht an der Zeit, all die Emotionen, die ich in mir habe, herauszulassen."
Er verlasse Madrid mit "viel Energie" und weniger Zweifeln als zuvor, sagte der Spanier.

Nadal lässt French-Open-Teilnahme offen

Angesprochen die French Open in Paris (vom 26. Mai - 9. Juni live bei Eurosport und discovery+) ließ er seine Teilnahme jedoch weiter offen. "Ich bin mir bei nichts sicher. Ich weiß nicht, was passieren kann."
Genaueres könne er nach dem Turnier in Rom (ab 8. Mai) sagen, bei dem er hoffe, an den Start zu gehen.
"Ich will dorthin gehen, gut spielen, konkurrenzfähig sein und ich werde weiter hart arbeiten, damit das der Fall ist", betonte Nadal: "Heute war ein bewegender, unvergesslicher Tag, aber meine Karriere geht weiter. Ich habe in den nächsten Wochen persönliche Ziele und möchte sehen, ob ich eine Chance habe, sie zu erreichen."
Das könnte Dich auch interessieren: Zverev nach Pleite ratlos
picture

Highlights: Zverev verliert gegen Cerúndolo - nächstes frühes Aus


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung