Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dominic Thiem in der Australian-Open-Qualifikation: So klappt der direkte Sprung ins Hauptfeld

Laurent Ruttkowski

Publiziert 22/12/2023 um 14:50 GMT+1 Uhr

Tennis-Star Dominic Thiem hat das 128er-Hauptfeld bei den Australian Open zu Beginn des kommenden Jahres um einen Platz verpasst. Momentan ist der Weltranglisten-98. beim Qualifikationsturnier für den Grand-Slam-Wettbewerb an Nummer eins gesetzt, könnte im Falle einer Absage eines bereits qualifizierten Akteurs aber ins Hauptfeld aufrücken. In diesem Jahr scheiterte er in Runde eins des Majors.

Dominic Thiem

Fotocredit: Getty Images

Obwohl im Hauptfeld 128 Spieler an den Start gehen, hat Thiem als 98. der Rangliste keinen Startplatz erhalten, weil diverse Spieler Gebrauch von ihren geschützten Rankings machen und Plätze für Sieger des Qualifikationsturniers freigehalten werden.
In diesem müsste der Österreicher stand jetzt auch antreten und drei Siege einfahren, um sich für das Hauptfeld zu qualifizieren.
In Down Under stand der 30-Jährige 2020 bereits im Endspiel, wo er trotz 2:1-Satzführung Novak Djokovic in fünf Sätzen unterlag.
Seinen ersten und einzigen Grand-Slam-Titel ergatterte sich der Rechtshänder im selben Jahr bei den US Open, als er Alexander Zverev in einem umkämpften Finale über fünf Sätze niederrang.

Raducanu führt Quali-Feld bei den Frauen an

Thiem bereitet sich aktuell in Dubai auf die kommende Saison vor.
Im Damenfeld führt mit Emma Raducanu ebenfalls eine ehemalige US-Open-Gewinnerin das Qualifiktionsfeld an.
picture

Becker exklusiv zu Alcaraz: Carlos und Carlos wissen, was sie tun

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung