Australian Open 2025 - Novak Djokovic zeigt nach Aufgabe im Halbfinale gegen Alexander Zverev Foto von Muskelfaserriss

Novak Djokovic hat nach seiner Aufgabe bei den Australian Open gegen Alexander Zverev in den sozialen Medien ein Foto seiner Verletzung geteilt. Der Serbe, der im Halbfinale nach dem Verlust des ersten Satzes aufgeben musste, schrieb zu einem Bild aus dem MRT: "Ich dachte, ich lasse dies hier für alle 'Experten' von Sportverletzungen." Darauf zu sehen ist der linke Oberschenkel von Djokovic.

Tennis - Australian Open - Press conf Djokovic ENG only

Quelle: Eurosport

Deutlich erkennbar ist eine Verletzung des Muskels. Der 37-Jährige hatte bereits direkt nach dem Match gegen den Deutschen erklärt, dass er "alles Mögliche" getan habe, "um den Muskelfaserriss, den ich hatte, zu behandeln".
Dies hätte aber nur "bis zu einem gewissen Grad geholfen", so Djokovic. Der Serbe hatte sich schon im Viertelfinale gegen Carlos Alcaraz angeschlagen zum Sieg gekämpft und seither den Oberschenkel bandagiert.
Gegen den Spanier überstand er mithilfe von Schmerzmitteln das Match. Doch gegen Zverev sei es "zu viel" geworden.
Nach der Aufgabe war Djokovic von einigen Zuschauern in der Rod Laver Arena ausgebuht worden.

Zverev stellt sich hinter Djokovic: "Bitte Leute, buht nicht"

Zverev verteidigte den zehnmaligen Turniersieger im On-Court-Interview und forderte von den Fans: "Bitte Leute, buht nicht einen Spieler aus, wenn er mit einer Verletzung aufgeben muss."
Djokovic sei niemand, der eine Verletzung vortäusche, so Zverev: "Wenn er ein Tennismatch nicht fortführen kann, dann bedeutet das wirklich, dass er ein Tennismatch nicht fortführen kann."

Djokovic erhält Unterstützung von Fans

Von seinen Fans erhielt der 37-Jährige unter seinem Beitrag ebenfalls viel Unterstützung. Ein User bei "X" schrieb etwa: "Novak, du musst es niemandem erklären. Jeder, der glaubt, du würdest ein Grand-Slam-Turnier aus anderen Gründen als einer Verletzung aufgeben, ist nicht sehr clever. Wir wünschen dir gute Besserung."
Wie lange Djokovic wegen der Muskelverletzung pausieren muss, ist nicht bekannt. Ab dem 17. Februar sollte der 24-malige Grand-Slam-Sieger beim ATP-Turnier in Doha aufschlagen. "Ob ich spielen werde oder nicht, hängt davon ab, wie schnell ich mich erhole", meinte Djokovic lediglich.
picture

Djokovic says 'there's a chance' he's played last Australian Open after injury retirement

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung