Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Neues Format: So läuft die Endrunde im Davis Cup in Madrid

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 18/11/2019 um 16:50 GMT+1 Uhr

In der spanischen Hauptstadt Madrid wird erstmals in der 119-jährigen Geschichte in einem einwöchigen Finalturnier um den Davis Cup gespielt. Bis Sonntag kämpfen 18 Nationen um die als "hässlichste Salatschüssel der Welt" verspottete Trophäe, Titelverteidiger ist Kroatien. Gespielt wird im Sportkomplex Caja Magica in drei überdachten Stadien. Der Center Court bietet über 12.000 Zuschauern Platz.

The Davis Cup Trophy is displayed at Davis Cup Presentation

Fotocredit: Getty Images

Fragen und Antworten zum Davis Cup 2019:

Was hat sich geändert?

Im August 2018 beschloss der Weltverband ITF die Neustrukturierung des traditionsreichen Wettbewerbs. Bislang wurde in vier über das Kalenderjahr verteilten Runden um den Davis Cup gespielt, stimmungsvolle Heim- und Auswärtsspiele gibt es nun nur noch in der Qualifikation im Februar. Im November folgt dann das Finalturnier, das 2019 und 2020 in Madrid stattfindet.
Die Sieger der sechs Dreier-Gruppen sowie die beiden besten Zweiten qualifizieren sich dort fürs Viertelfinale. Statt wie bislang vier Einzel und ein Doppel über jeweils drei Gewinnsätze gibt es nun nur noch zwei Einzel und ein Doppel über je zwei Gewinnsätze.

Warum gab es die Reform?

Die Investmentfirma Kosmos, die von Fußball-Profi Gerard Piqué vom FC Barcelona geführt wird, erwarb im vergangenen Jahr für angeblich drei Milliarden Dollar die Rechte am Davis Cup für die kommenden 25 Jahre. Piqué will die Veranstaltung zu einer "großartigen Tennis-Show" und einem "globalen Event" aufziehen.
picture

Möchte den Davis Cup zu einer "großartigen Tennis-Show" machen: Gerard Piqué vom FC Barcelona

Fotocredit: Getty Images

Warum stieß die Reform auf Kritik?

Besonders der späte Zeitpunkt im November stieß vielen sauer auf. Alexander Zverev nannte den Termin am Ende einer langen Saison "verrückt", der Deutsche Tennis Bund (DTB) etwa ärgerte sich über die fehlenden Heimspiele. Inzwischen stehen viele Akteure dem neuen Format zumindest offen gegenüber und geben ihm eine Chance.

Wer hat sich qualifiziert?

Neben den vier Halbfinalisten der Vorsaison (Kroatien, Frankreich, Spanien und die USA) qualifizierten sich zwölf weitere Mannschaften über die erste Runde im Februar, darunter Deutschland. Zudem gab es zwei Wildcards, diese erhielten Argentinien und Großbritannien.

Wer spielt für Deutschland?

Der deutsche Spitzenspieler Alexander Zverev hatte seine Teilnahme am Finalturnier kategorisch ausgeschlossen und spielt stattdessen Schaukämpfe in Südamerika mit Roger Federer. Das deutsche Team tritt deshalb mit drei Debütanten in Madrid an.
Kapitän Michael Kohlmann nominierte neben den French-Open-Siegern Kevin Krawietz und Andreas Mies im Doppel auch Dominik Koepfer, der bei den US Open überraschend das Achtelfinale erreicht hatte. Die erfahrenen Jan-Lennard Struff und Philipp Kohlschreiber führen die Mannschaft an. In Gruppe C geht es am Mittwoch gegen Argentinien und tags darauf gegen Chile (beide ab 11.00 Uhr/DAZN).
picture

Geben ihr Davis-Cup-Debüt für Deutschland: Die French-Open-Sieger Kevin Krawietz (links) und Andreas Mies

Fotocredit: Getty Images

Welche Stars sind dabei?

Der spanische Weltranglisten-Erste Rafael Nadal ist ebenso dabei wie Wimbledon-Champion Novak Djokovic aus Serbien und der zweimalige Olympiasieger Andy Murray für Großbritannien.
Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer hat sich mit der Schweiz ebenso wie die beiden Endspielteilnehmer des ATP-Saisonfinals, , nicht qualifiziert. US-Open-Finalist Daniil Medvedev (Russland) sagte wegen Erschöpfung ab.
picture

Nummer eins der Welt und Lokalmatador in Spanien: Rafael Nadal

Fotocredit: Getty Images

Wo wird der Davis Cup übertragen?

Der Streamingdienst DAZN überträgt bis Sonntag alle Partien live. Die Begegnungen starten jeweils um 11.00 und 18.00 Uhr, das Finale am Sonntag beginnt um 16.00 Uhr.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung