Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rafael Nadal führt Spanien ins Halbfinale in Madrid

Andreas Schulz

Update 24/11/2019 um 09:54 GMT+1 Uhr

Rafael Nadal hat den Traum vom Heimsieg im Davis Cup am Leben erhalten: der Superstar führte Spanien in Madrid zum Erfolg im Viertelfinale gegen Argentinien. Im Kampf um den Einzug ins Finale treffen die Gastgeber nun auf die Briten, die sich gegen das deutsche Team 2:0 durchsetzten. Nadal musste aber eine "Doppelschicht" samt Nachtzuschlag einlegen, bevor der 2:1-Erfolg eingefahren war.

Rafa Nadal (España, Copa Davis 2019)

Fotocredit: Getty Images

Denn Spanien war durch die Niederlage von Ersatzmann Pablo Carreno Busta gegen Guido Pella (6:7 (3:7), 7:6 (7:4), 6:1) in Rückstand geraten. Nadal sorgte erst im Eiltempo für den Ausgleich im zweiten Einzel, als er Diego Schwartzman 6:1, 6:2 überrollte, bevor es zum entscheidenden nächtlichen Doppel kam.
Dort sahen sich Nadal und Marcel Granollers dem argentinischen Duo Maximo Gonzales und Leonardo Mayer gegenüber - und einer frenetischen Gruppe südamerikanischer Fans, die in der "Caja Magica" mit feurigem Einsatz ihr Team so unterstützen, dass der spanische Heimvorteil fast aufgehoben war.
Im Fight über drei Sätze war es aber Superstar Nadal, der weit nach Mitternacht durch ein frühes Break im entscheidenden Durchgang die Weichen zum Sieg mit 6:4, 4:6, 6:3 stellte.
Nun könnte es am Samstagabend zum Duell zwischen Nadal und Andy Murray kommen, falls der Olympiasieger, der gegen Deutschland passen musste, wieder rechtzeitig einsatzbereit ist. Zuvor wird zwischen Russland und Kanada der erste Finalist ermittelt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung