Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Davis Cup: Deutsches Team kämpft "mit breiter Brust" gegen Österreich ums Viertelfinale

Eurosport
VonEurosport

Update 28/11/2021 um 10:00 GMT+1 Uhr

Der überraschende Sieg gegen Serbien um Tennis-Topstar Novak Djokovic hat dem deutschen Davis-Cup-Team viel Selbstvertrauen gegeben, und mit diesem Schub soll nun gegen Österreich der Viertelfinaleinzug gelingen. "Das war sehr wichtig für das gesamte Team. Wir gehen mit breiter Brust in die zweite Partie gegen Österreich", so Doppelspezialist Kevin Krawietz im Hinblick auf das zweite Gruppenspiel.

Krawietz (r) und Pütz sicherten den Sieg gegen Serbien

Fotocredit: SID

Am Sonntag (ab 16:00 Uhr) würde ein Sieg in Innsbruck den Einzug in die K.o.-Runde perfekt machen.
"Wir haben es in der eigenen Hand, das ist sehr wichtig", sagte Kapitän Michael Kohlmann nach dem 2:1 am Samstagabend gegen Mitfavorit Serbien, warnte aber vor den Österreichern, die ohne den lange verletzten Topspieler Dominic Thiem der Underdog der Gruppe sind. "Deutschland gegen Österreich ist immer speziell", sagte Kohlmann: "Wir kriegen da nichts geschenkt, wir müssen genauso wieder die zwei Punkte herholen."
Ohne Olympiasieger Alexander Zverev, der als Kritiker des derzeitigen Davis-Cup-Formats auf eine Teilnahme verzichtete, sorgte das Doppel Krawietz/Tim Pütz gegen Serbien für den entscheidenden Punkt gegen Grand-Slam-Rekordchampion Djokovic und Nikola Cacic. Einen großen Anteil an diesem Erfolg schrieb Krawietz Teamchef Kohlmann zu. "Kohle hat uns immer vermittelt, dass wir eine Chance haben, auch wenn Djokovic gegenüber steht", erzählte der zweimalige French-Open-Sieger: "Wir haben alle ganz fest dran geglaubt."
Als Sieger der Gruppe F würde die deutsche Mannschaft auch das Viertelfinale in Innsbruck bestreiten, ehe es zu einem möglichen Halbfinale nach Madrid ginge. "Klar haben wir gesagt, wir wollen nach Madrid", sagte Kohlmann: "Aber das primäre Ziel war, Gruppensieger zu werden und in Innsbruck zu bleiben, die gleichen Bedingungen vorzufinden und hier das Viertelfinale zu spielen."
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung