Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dopingtests im Tennis 2019: Struff am meisten Nadal, Federer oft bei der Probe

Eurosport
VonEurosport

Update 10/07/2020 um 09:27 GMT+2 Uhr

So gut sie auch sind, so häufig müssen sie es auch beweisen: Die Tennis-Stars werden immer wieder zu Dopingtests gebeten - häufig abhängig davon, wie viele Turniere sie spielen. Die "Big Three" waren 2019 ganz vorne mit dabei - überraschenderweise aber auch ein Deutscher: Jan-Lennard Struff musste am häufigsten bei Wettkämpfen zum Dopingtest angetreten, wie die ITF offenlegte.

Roger Federer and Rafal Nadal | Tennis | ESP Player Feature

Fotocredit: Getty Images

Getestet wurden die Spieler sowohl während Turnieren (in Competition) und außerhalb von Turnieren (out of Competition). Nicht mitgezählt in der Aufstellung wurden Test der jeweiligen nationalen Antidoping-Agenturen.
Jan-Lennard Struff musste im vergangenen Jahr 14 Mal während Turnieren zur Probe, häufiger als jeder andere Profi. Außerhalb von Turnieren wurde er 17 Mal getestet.
Roger Federer, der aktuell verletzungsbedingt auf der Tour fehlt, wurde 2019 insgesamt 29 Mal getestet (neun Mal während Turnieren/20 Mal außerhalb), bei Nadal waren es ebenfalls 29 Mal (12 innerhalb/17 außerhalb) und bei Novak Djokovic 24 Mal (10/24).

Barty häufig, Williams selten bei der Probe

Alexander Zverev musste 17 Mal (7/10) zur Probe.
Bei den Damen stehen Ashleigh Barty und Elina Svitolina ganz oben auf der Liste, die von der International Tennis Federation, kurz ITF, veröffentlicht wurde. Serena Williams hingegen, die sich über die häufigen Proben immer wieder aufregt, musste lediglich elf Mal (5/6) zur Probe erscheinen.
Positiv getestet wurden kürzlich der Weltranglisten-73. Nicolas Jarry und der Doppelspieler Robert Farah. Beide wurden erst vorläufig gesperrt, Farah schob die positive Probe auf kontaminiertes Fleisch und wurde wenig später freigesprochen.
Das könnte Dich auch interessieren: OP bei Federer: Schweizer sagt French Open ab
picture

Spanisches Wunderkind trumpft auf: Direkt zum Debüt ein Marathon

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung