Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Novak Djokovic kann offenbar auch ohne Corona-Impfung auf Teilnahme an French Open in Roland-Garros hoffen

Katharina Wiedenmann

Update 24/01/2022 um 13:52 GMT+1 Uhr

Nach der Einreise-Saga im Vorfeld der Australian Open kann Novak Djokovic womöglich doch etwas aufatmen. Denn offenbar darf der Weltranglistenerste anders als zunächst erwartet auf eine Teilnahme bei den French Open (ab 22. Mai live bei Eurosport) hoffen. Laut "Gazzetta dello Sport" erhalten auch ungeimpfte Sportler, die vom Coronavirus genesen sind, eine Einreisegenehmigung nach Frankreich.

Djokovic jubelt nach dem French Open Sieg

Fotocredit: Imago

Voraussetzung sei allerdings, dass eine Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als sechs Monate zurückliege, so die italienische Zeitung. Ob diese Regelung jedoch auch für Einreisende ohne französische Staatsbürgerschaft gilt, ist nicht klar.
Djokovic wurde laut eigenen Aussagen am 16. Dezember 2021 positiv getestet. Damit würden die sechs Monate für den 34-Jährigen erst Mitte Juni auslaufen. Einer Teilnahme und der Jagd auf den 21. Grand-Slam-Titel stünde somit laut dem Bericht nichts im Wege.
Gilles Moretton, Präsident des französischen Tennisverbands (FFT), hatte vor Kurzem bereits erklärt, dass man "mit den Behörden zusammenarbeiten" werde, um abzuklären, welche Regeln in Roland-Garros gelten.
Anfangs sah es zunächst danach aus, dass Djokovic und andere ungeimpfte Spieler*innen aufgrund neuer Corona-Regeln in Frankreich nicht bei den French Open teilnehmen können.

Andere Regelungen in Wimbledon

Die französische Sportministerin Roxana Maracineanu erklärte etwa, dass alle Teilnehmer in Roland-Garros - Sportler, Fans und freiwillige Helfer - denselben Regeln unterliegen. Ein Impfnachweis sei daher obligatorisch, sobald das neue Gesetz in Kraft trete.
Nach der Annullierung seines Visums musste der Serbe Australien kurz vor Beginn der Australian Open verlassen. In Wimbledon könnte die Situation auch schwierig werden. In Großbritannien dürfen ungeimpfte Personen zwar einreisen, nötig ist danach eine zehntägige Quarantäne. Die Turnierveranstalter gaben aber offenbar noch keine Zusage, dass Djokovic ungeimpft beim Rasenklassiker teilnehmen kann.
Bei den US Open könnte die Nummer eins ebenfalls vor Problemen stehen. Denn eine Einreise in die USA ist nur mit wenigen Ausnahmen ohne Impfung möglich. Das Einreise-Drama um Djokovic ist damit wohl noch nicht beendet.
picture

Turnierdirektor: "Djokovic nicht größer als Australian Open"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung