Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2022: Marin Cilic schlägt auch Andrey Rublev und steht im Halbfinale von Paris

Florian Bogner

Update 02/06/2022 um 00:54 GMT+2 Uhr

Marin Cilic hat bei den French Open 2022 seinen größten Erfolg bei dem Pariser Sandplatz-Turnier gefeiert. Der 33-Jährige bezwang Andrey Rubley (Nr. 7) im Viertelfinale 5:7, 6:3, 6:4, 3:6, 7:6 (10:2). In Roland-Garros hatte der an 20 gesetzte Kroate noch nie das Halbfinale erreicht. Für Rublev bleibt der Traum von der Vorschlussrunde bei einem Grand Slam damit auch im fünften Anlauf unerfüllt.

Drauf oder nicht? Rublev beendet Diskussion mit selbstloser Geste

Cilic und Rublev spielten den ersten Super-Tiebreak in der Geschichte des Court Philippe-Chartrier - die neue Tiebreak-Regel im fünften Satz war erst vor den French Open 2022 eingeführt worden. Im Tiebreak machte Cilic nach 1:2 neun Punkte in Folge und verwandelte nach 4:10 Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball. Rublev war dabei den Tränen nahe.
"Ich war heute einfach ich. Besonders der fünfte Satz war ein enormer Kampf. Andrey hat unglaublich gut gespielt und war auch unglaublich fair. Aber irgendwie war es heute mein Tag", sagte der 33 Jahre alte glückliche Sieger.
Der US-Open-Sieger von 2014 trifft im Halbfinale auf Casper Ruud (Norwegen/Nr. 8), der Shootingstar Holger Rune (Dänemark) in vier Sätzen besiegte. Für beide ist es die erste Viertelfinal-Teilnahme bei einem Grand Slam.
Der 33 Jahre alte Kroate war zuletzt 2018 in New York im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers gestanden. 2017 hatte er in Wimbledon, 2018 bei den Australian Open das Finale erreicht.
picture

Neun Punkte am Stück! Cilic dominiert Match-Tiebreak, Rublev den Tränen nahe

Cilic schließt zu den Big Four auf

Gegen Rublev schlug der 1,98-m-Hüne insgesamt 33 Asse. Insgesamt gab es nur vier Breaks - jedes entschied einen Satz. Letztlich setzte sich mit Cilic der risikofreudigere Spieler durch: 88 Gewinnschlägen standen beim Kroaten 71 unforced errors gegenüber (Rublev: 35 und 31). "Es war ein harter Tag im Büro", sagte Cilic bei Eurosport.
Der Kroate ist damit neben Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic und Andy Murray der einzige aktive Spieler, der in allen vier Grand-Slam-Turnieren im Halbfinale stand. "Das macht mich unglaublich stolz", sagte Cilic.
picture

Viertelfinale: Cilic ringt Rublev im Match-Tiebreak nieder - Highlights

"Unglaublich! Früher hat er sich auf Sand viel schlechter bewegt", analysierte Mischa Zverev bei Eurosport: "Aber jetzt mit 33 hat er's plötzlich drauf."
"Was für ein Kampf", freute sich John McEnroe bei Eurosport mit Cilic: "Das hast du dir verdient."
picture

Erst krachender Return, dann Netzkantenglück - Cilic breakt Rublev

Rublev verpasst zum fünften Mal ein Grand-Slam-Halbfinale knapp

Für Rublev ist es nach den US Open 2017 und 2020 sowie den French Open 2020 und den Australian Open 2021 bereits die fünfte Viertelfinal-Niederlage bei einem Grand Slam.
Anfang des fünften Satzes hatte Rublev beim Stand von 1:1 und Aufschlag Cilic für großen Applaus gesorgt. Obwohl Linienrichter und Stuhlschiedsrichterin einen Stopball seines Kontrahenten im Aus gesehen hatten, willigte Rublev der Wiederholung des Punktes ein.
picture

"Tu' dir nicht weh!" Rublev tickt aus und schlägt sich zwischen die Beine

Cilic hatte den Ball auf der Linie gesehen und diskutierte angeregt mit der Unparteiischen. Für Rublevs Geste gab es nicht nur Beifall von den Rängen, sondern auch von Cilic. "Er ist wirklich einer der nettesten Menschen überhaupt", meinte Mischa Zverev.
Und Cilic sagte: "In so einem Match zählt jeder Punkt. Er hat großen Sportsgeist gezeigt. Er ist ein unglaublicher Typ und hatte heute am Ende einfach nur Pech."
(mit SID)
picture

Cilic im Kreis der Big Four: "Das macht mich unglaublich stolz"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen