Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open: Novak Djokovic schlägt in Roland Garros auf - Ärzte geben Grünes Licht nach Plastikflaschen-Unfall

Lukas Fegers

Publiziert 16/05/2024 um 15:14 GMT+2 Uhr

Beim ATP-Masters in Rom hatte Novak Djokovic für einen Schockmoment gesorgt. Nach seinem Zweitrundensieg war der Serbe von einer Hartplastikflasche eines Zuschauers unabsichtlich am Hinterkopf getroffen worden. Zwar konnte der Weltranglistenerste das Turnier fortsetzen, scheiterte dann aber an einem Underdog. Nun ließ sich der 36-Jährige vor den French Open durchchecken - und erhielt Grünes Licht.

In nur 67 Minuten: Underdog düpiert Djokovic

Als am Montag der letzte Tennisball geschlagen und die überraschende 2:6, 3:6-Niederlage gegen den Chilenen Alejandro Tabilo besiegelt war, hatte sich Novak Djokovic fassungslos gezeigt.
Er sei "völlig neben der Spur" gewesen und habe "keinen Rhythmus und keine Balance" gehabt, sagte der Weltranglistenerste im Anschluss und nahm dabei den Plastikflaschen-Unfall wenige Tage zuvor nach seinem Zweitrundenerfolg gegen den Franzosen Corentin Moutet in den Blick. Ein paar Tests müssten gemacht werden, denn er habe sich "auf dem Court wie ein anderer Spieler gefühlt".
Diese Tests erfolgten am Mittwoch in seiner Heimat. Und die positive Nachricht ließ zum Glück nicht lange auf sich warten: Djokovics Start bei den French Open (20. Mai bis 9. Juni bei Eurosport und discovery+) steht nichts im Wege.
Die Medizinier in Belgrad nämlich erteilten dem "Djoker" Grünes Licht. Demnach seien keine Folgen des Flaschentreffers zu erkennen, berichteten mehrere serbische Medien übereinstimmend.

Als topgesetzter Spieler zu den French Open

Einige Tage bleiben dem Grand-Slam-Rekordchampion also noch, um für Roland Garros wieder zurück in die Spur zu finden.
In Paris geht Djokovic als Nummer eins der Setzliste ins Rennen - und wird als einer der absoluten Top-Favoriten gehandelt, unter anderem von seinem russischen Konkurrenten Daniil Medvedev.
Und das, obwohl der dreimalige French-Open-Sieger in dieser Saison auf Sand noch nicht so stark performt wie sonst üblich. Denn bislang konnte Djokovic lediglich vier seiner Matches auf rotem Untergrund erfolgreich bestreiten.
Das könnte Dich auch interessieren: Zverev kommt immer besser in Fahrt
picture

Djokovic lobt Thiem: "Sehr wichtiger Spieler für unseren Sport"


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung