Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roger Federer verkündet Karriereende: So reagiert die Sportwelt auf den Rücktritt der Schweizer Legende

Christoph Niederkofler

Update 16/09/2022 um 10:12 GMT+2 Uhr

Roger Federer hat am Donnerstag sein Karriereende angekündigt. Beim Laver Cup (23. - 25. September) steigt der letzte Tanz der Schweizer Größe, danach zieht der 20-malige Grand-Slam-Champion den Schlussstrich. Die Reaktionen auf Federers Ankündigung sind emotional wie zahlreich. Von Liebesbekundungen bis hin zu Lobeshymnen seiner Wegbegleiter - die Welt des Sports verneigt sich.

Der Maestro hört auf: Federers zehn beste Grand-Slam-Punkte

"Es ist eine bittersüße Entscheidung", schrieb Federer am Donnerstagnachmittag in den Sozialen Medien. Aber der Entschluss des 41-Jährigen steht fest.
Vom 23. bis 25. September bestreitet der Schweizer beim Laver Cup seine letzten Spiele auf der Tennis-Bühne (live im Free-TV auf Eurosport 1 und bei discovery+).
"Du hast das Spiel verändert", heißt es auf dem Twitter-Account der ATP-Tour. In der Tat könnte die Lücke, welche Federer hinterlässt, kaum größer sein. 20-mal krönte er sich in seiner 24-jährigen Laufbahn zum Grand-Slam-Sieger und prägte gemeinsam mit Rafael Nadal und Novak Djokovic eine Ära.
"Wo sollen wir beginnen?", fragt man sich indes in Wimbledon, wo sich Federer achtmal zum König kürte. "Es war ein Privileg, deine Reise zu begleiten und zu sehen, wie du in jeder Hinsicht zum Champion wirst."

Die Reaktionen zum Karriereende von Roger Federer:

Rafael Nadal (Rekord-Grand-Slam-Champion): "Ich wünschte, dieser Tag wäre nie gekommen. Es ist ein trauriger Tag für mich persönlich und für den Sport in der ganzen Welt. Es war mir ein Vergnügen, aber auch eine Ehre und ein Privileg, all diese Jahre mit Ihnen zu teilen und so viele tolle Momente auf und neben dem Platz zu erleben."
Carlos Alcaraz (Nummer eins der Welt): "Roger ist eines meiner Idole und eine Quelle der Inspiration gewesen! Danke für alles, was du für unseren Sport getan hast! Ich möchte immer noch mit dir spielen! Ich wünsche dir alles Glück der Welt für das, was als nächstes kommt!"
Billie Jean King (zwölfmaliger Grand-Slam-Champion): "Roger Federer ist ein Champion der Champions. Er verfügt über das kompletteste Spiel seiner Generation und hat die Herzen der Sportfans auf der ganzen Welt mit einer erstaunlichen Schnelligkeit auf dem Platz und einem starken Geist erobert. Er hat eine historische Karriere hinter sich, an die man sich noch lange erinnern wird. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen dir das Allerbeste auf deinem weiteren Weg."
picture

Corretja adelt Federer: "Ein Charisma wie niemand zuvor"

Juan Martín del Potro (US-Open-Sieger 2009): "Ich liebe dich, Roger. Danke dir für alles, was du für Tennis und mich gemacht hast. Ohne dich wird die Tennis-Welt nicht mehr dieselbe sein."
Alexander Zverev (Tennisprofi aus Deutschland): "Danke, Roger Federer, für alles, was Du für unseren Sport getan hast, für die Inspiration von Millionen Menschen auf der ganzen Welt und dafür, dass Du ein Vorbild bist. Ich fühle mich extrem glücklich und geehrt, so oft mit Dir den Platz geteilt zu haben, diese Erinnerung werde ich für immer schätzen. Herzlichen Glückwunsch zu einer legendären Karriere. Du bist einmalig."
Denis Shapovalov (Tennisprofi): "Ein Vorbild für mich und so viele andere! Danke für alles, Roger. Es war ein Privileg, den Platz mit dir zu teilen!"
Stan Wawrinka (dreimaliger Grand-Slam-Champion und Olympiasieger im Doppel mit Federer): "Danke, mein Freund, für alles, was Du in all den Jahren für mich getan hast. Es war eine wahre Ehre, Dir auf dem Platz gegenübergestanden zu haben, aber es war noch spezieller, mit Dir in einem Team zu stehen. Das Tennis wird nie mehr dasselbe sein ohne Dich."
Serena Williams (23-malige Grand-Slam-Siegerin): "Ich habe immer zu dir aufgeschaut und Dich bewundert. Unsere Wege verliefen fast genau gleich. Du hast unzählige Millionen inspiriert - inklusive mir. Danke, dass Du Roger Federer bist."
David Ferrer (Tennisprofi): "Der traurigste Tag im Tennis. Danke, Mister Federer."
Rod Laver (elfmaliger Grand-Slam-Champion): "Vielen Dank für alles, Roger. Wir sehen uns bald wieder. Rakete."
John Isner (Tennisprofi): "Einige von Fed's Zahlen sind kaum zu übertreffen, aber sein Einfluss auf das Tennis geht weit über das hinaus, was er auf dem Platz erreicht hat."
Petra Kvitová (zweimalige Wimbledon-Siegerin): "Roger - du warst immer eine große Inspiration für mich. Deine Eleganz, dein Anmut, dein Spiel. Ich habe dich immer sehr geschätzt und möchte dir zu deiner unglaublichen Karriere gratulieren. Tennis wird ohne dich nicht dasselbe sein! Ich danke dir."
Martina Navratilova (Ex-Tennisprofi): "Was für eine herzliche Botschaft, voller Liebe, Leben, Hoffnung, Leidenschaft und Dankbarkeit. Genauso spielte Roger das Spiel, das wir so sehr lieben. Danke, danke, danke für all die Magie!"
Lionel Messi (sechsmaliger Weltfußballer): "Was für eine Karriere. Wir haben uns in Deine Tennismarke verliebt. Langsam wurde Dein Tennis zur Gewohnheit. Und Gewohnheiten gehen nie in Rente, sie werden ein Teil von uns."
Gary Lineker (ehemaliger englischer Fußballprofi): "Es war eines der größten Vergnügen im Leben, dich spielen zu sehen. Du hast so vielen Menschen Freude bereitet. Viel Glück bei allem, was jetzt kommt."
Swiss Tennis (Nationalverband der Schweiz): "Danke, Roger! Für alles, was du für den Schweizer und internationalen Tennis gemacht hast. Für all die unzähligen Emotionen, die wir mit dir teilen durften. Für jedes Kind, das du inspiriert hast. Alles Gute!"
Thomas Bach (IOC-Präsident): "Roger Federer ist auf und neben dem Platz ein Gentleman - und ein echter Olympiasieger. Ich gratuliere Roger zu seiner herausragenden Karriere und wünsche ihm viel Glück für die Zukunft. Ich hoffe, unsere Wege werden sich wieder kreuzen.
Andy Roddick (US-Open-Sieger 2003): "Cheers, Roger. Danke für die gemeinsamen Erinnerungen, mein Freund. Es war mir eine Ehre, die Zeit und Erfahrungen auf dem heiligsten Boden unseres Sports zu teilen. Außerdem scheint es ein guter Zeitpunkt zu sein, mit dem Training für Wimbledon zu beginnen."
Toni Nadal (Onkel und Ex-Trainer von Rafael Nadal): "Rafael wäre ohne Roger nicht so stark gewesen. Er musste sein Niveau immer wieder anheben. Zusammen mit Djokovic hat jeder das Spielniveau der anderen verbessert. Es ist ein sehr schlechter Tag für alle, die Tennis lieben. Ich habe einen Sohn, der Federer bewundert, er hat darauf gewartet, dass er zurückkommt, und jetzt wissen wir, dass es sein letztes Spiel ist. Er hatte die perfekte Kombination aus Effizienz und Klasse."
Tommy Haas (Ex-Tennisprofi): "Du bist der Inbegriff von PeRFektion. Es ist wirklich eine Ehre, und ich bin demütig, so viele Momente auf und neben dem Platz mit Dir geteilt zu haben, und ich freue mich sehr auf viele weitere."
Nicolas Kiefer (Ex-Tennisprofi): "Das Tennis wird nie mehr dasselbe sein ohne Dich. Es ist ein trauriger Tag für die Tenniswelt. Danke für die tollen Erinnerungen mit Dir auf und neben dem Platz. Es war eine Ehre und ein Privileg, so viele Jahre mit Dir zu verbringen."
ATP Tour: "Du hast das Spiel verändert, Roger."
Milos Raonic (Tennisprofi): "Danke dafür, dass Du mehr für das Tennis getan hast als jeder andere. Danke dafür, dass Deine Konkurrenten und Fans auf der ganzen Welt es erfahren und genießen durften. Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Leistungen und an die Menschen, die Du weiter im und außerhalb des Tennis beeinflussen wirst."
Wimbledon: "Wo sollen wir anfangen? Es war ein Privileg, deine Reise zu begleiten und zu sehen, wie du in jeder Hinsicht zum Champion wirst. Wir werden deinen Anblick auf unseren Plätzen sehr vermissen, aber alles, was wir jetzt sagen können, ist: Danke für die Erinnerungen und die Freude, die du so vielen bereitet hast."
French Open: "Legende des Spiels."
picture

Zverev heiß auf Laver Cup: Wenn Nadal Federer coacht ...

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung