Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Andrea Petkovic sorgt sich wegen wiederholter Verletzungen um Superstar Carlos Alcaraz: "Das passiert, wenn man..."

Katharina Wiedenmann

Update 07/12/2023 um 16:01 GMT+1 Uhr

Andrea Petkovic hat im "The Rennae Stubbs Tennis Podcast" über die Verletzungen von Nachwuchsstars gesprochen. Dabei erklärte sie auch, dass sie sich Sorgen um Carlos Alcaraz macht. "Wenn jemand sehr früh in seiner Karriere eine Verletzung hat, scheint sie ihn immer wieder zu belasten", sagte die 36-Jährige: "Das passiert, wenn man noch im Wachstum ist. Ich bin besorgt wegen Alcaraz."

Becker über Alcaraz: "Viele haben sich weiterentwickelt, er nicht"

"Das Gleiche gilt für Rafa (Nadal). Rafa hatte früh eine schwere Verletzung, und er hatte immer Verletzungen. Aber wenn man sich jemanden wie (Novak) Djokovic, Roger (Federer) oder Angelique Kerber ansieht", diese seien als junge Spieler "nie verletzt" gewesen.
Sie selbst habe sich dagegen mit 18 Jahren bei den Australian Open das Kreuzband gerissen, erzählte Petkovic: "Ich hatte deswegen immer Probleme. Weil dein Körper das kompensiert". Die ehemalige Top-Ten-Spielerin hatte 2022 ihre Karriere beendet.
Ähnliche Probleme habe sie auch "bei Sportlern und Kollegen beobachtet, mit denen ich in den letzten 20 Jahren zu tun hatte".
Petko ist überzeugt: "Wenn man am Anfang seiner Karriere Pech hat, während man noch im Wachstum ist und eine schwere Verletzung erleidet, dann kommt das sehr häufig wieder zurück."

Andrea Petkovic: ATP-Kalender ist "zu lang"

Alcaraz musste in seiner kurzen Profikarriere schon einige verletzungsbedingte Pausen einlegen, unter anderem im November 2022 wegen eines Bauchmuskelrisses. Dadurch verpasste er damals die ATP Finals. Eine Oberschenkelverletzung verhinderte auch die Teilnahme an den Australian Open 2023. Zuletzt musste er im Oktober für das Turnier in Basel wegen Fuß- und muskulären Problemen absagen.
Petkovic kritisierte allgemein den ATP-Kalender: "Er ist zu lang, ehrlich gesagt respektiere ich die Männer und dass sie so lange spielen, aber sie müssen sich ausruhen und auftanken. Sie brauchen eine richtige Off-Season. Wenn man keine richtige Off-Season hat, verletzt man sich. Es gibt mittlerweile diese frühen Verletzungen bei den Australian Open, Indian Wells oder Miami. (...) Das war früher nicht der Fall."
picture

Nadal erklärt Hintergründe zum Comeback: "Ich bin bereit"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung