Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Timea Bacsinszky beendet Karriere mit Brief an Tennissport: "Schönste Schule des Lebens"

Tobias Laure

Update 18/07/2021 um 11:35 GMT+2 Uhr

Timea Bacsinszky hat ihre Tenniskarriere mit 32 Jahren beendet. Die Schweizerin machte während ihrer Laufbahn vor allem als Top-Ten-Spielerin, Olympia-Silbermedaillengewinnerin und zweifache French-Open-Halbfinalistin auf sich aufmerksam. Bacsinszky, die ihren Rücktritt mit einem emotionalen Brief an das Profitennis auf Twitter bekannt gab, bezeichnete ihren Sport "als schönste Schule des Lebens".

Timea Bacsinszky (re.) beim Olympischen Doppel 2016 mit Martina Hingis (li.)

Fotocredit: Getty Images

"Liebes Profitennis, als kleines Mädchen hätte ich nie gedacht, hätte ich mir nie vorstellen können, so viele schöne Dinge durch dich vollbringen zu können."
Mit diesen Worten beginnt Bacsinszky ihren Tweet. "Ich beende meine Profikarriere heute, werde aber nie das Funkeln vergessen, das ich in meinen Augen hatte", so die Schweizerin aus Lausanne, die im Mai 2016 bis auf Rang neun der Weltrangliste geklettert war.
Es seien "18 tolle Jahre gewesen, die ich dir gewidmet habe", schrieb Bacsinszky weiter. "Nun ist es an der Zeit, eine neue Seite aufzuschlagen und zu beschreiben - und ich hoffe, dass das ebenso intensiv wird."
Im Einzel holte Bacsinszky in Luxemburg, Acapulco, Monterrey und Rabat vier Titel auf der WTA Tour.
2015 und 2017 erreichte sie das Halbfinale bei den French Open.
Ein besonderes Highlight war der Gewinn der Silbermedaille im Doppel bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro an der Seite von Martina Hingis.
Ihren letzten Auftritt auf der Tour legte Bacsinszky im September 2019 hin, als sie in beim WTA-Event von Seoul im Einzel und Doppel an den Start ging.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Djokovic geht aufs Ganze - Golden Slam im Visier
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung