Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2021: Elina Svitolina schlägt Simona Halep glatt und steht im Viertelfinale

Florian Bogner

Update 06/09/2021 um 19:16 GMT+2 Uhr

Elina Svitolina hat bei den US Open 2021 in beeindruckender Manier das Viertelfinale erreicht. Die Olympia-Bronzemedaillengewinnerin schlug die Ex-Weltranglistenerste Simona Halep glatt in 76 Minuten 6:3, 6:3 und blieb damit in New York ohne Satzverlust. Aryna Sabalenka nimmt mit einem 6:4, 6:1-Sieg gegen Elise Mertens indes weiter unbeeindruckt Kurs auf den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Laufbahn.

Elina Svitolina - US Open 2021

Fotocredit: Getty Images

Simona Halep (Rumänien/Nr. 12) hatte Pandemie- und verletzungsbedingt drei der letzten fünf Grand-Slam-Turniere verpasst.
Elina Svitolina (Ukraine/Nr. 5) hatte im Vorfeld der US Open bereits das WTA-Turnier in Chicago gewonnen. In direkten Duellen gegen Halep steht es nun 6:4 für Svitolina - allerdings war dies der erste Sieg für die Ukrainerin auf Grand-Slam-Ebene.
Ihre US-Open-Bilanz baute sie auf 20:8 aus. Ihr bis dato bestes Ergebnis in New Yok hatte die 26-Jährige 2019 eingefahren, als sie das Halbfinale erreichte. Vor zwei Jahren stand sie auch in Wimbledon in der Vorschlussrunde.
Im Viertelfinale trifft die Ukrainerin nun auf die erst 18 Jahre alte Osaka- und Kerber-Bezwingerin Leylah Fernandez (Kanada).
picture

Achtelfinale: Svitolina zeigt ihr bestes Tennis gegen Halep

Halep nicht in Top-Form - Svitolina glücklich

"Ich bin extrem glücklich mit dem Sieg, denn ich wusste, dass ich mein bestes Tennis spielen muss", freute sich Svitolina über den Achtelfinalsieg: "Ich habe als Kind davon geträumt, Matches im Arthur Ashe Stadium zu gewinnen.
Halep hatte vor den US Open seit dem Turnier in Madrid im Mai gerade mal drei Matches absolviert und unter anderem die French Open und Wimbledon verpasst. Die Rumänin war in New York also nicht in Top-Form und kann mit dem Achtelfinaleinzug durchaus zufrieden sein.

Sabalenka nun gegen Krejcikova

Aryna Sabalenka nimmt indes weiter unbeeindruckt Kurs auf den ersten Grand-Slam-Titel ihrer Laufbahn. Die Wimbledon-Finalistin, in New York an Position zwei gesetzt, ließ Elise Mertens beim 6:4, 6:1 keine Chance.
picture

Sabalenka setzt nächstes Ausrufezeichen - die Highlights

Nach nur 71 Minuten beendete die Belarussin die Partie im Louis Armstrong Stadium zu ihren Gunsten.
Im Viertelfinale kommt es nun zum Duell mit Barbora Krejcikova.
Die Tschechin setzte sich zum Abschluss der Nights Session im Arthur Ashe Stadium mit 6:3, 7:6 (7:4) gegen Garbiñe Muguruza durch. Krejcikova, die angeschlagen war und sich lange behandeln ließ, benötigte eine Stunde und 54 Minuten für ihren Achtelfinalerfolg.

Achtelfinale Damen am Sonntag:

  • E. Svitolina (UKR/5) - S. Halep (ROU/12) 6:3, 6:3
  • L. Fernandez (CAN) - A. Kerber (GER/16) 4:6, 7:6 (7:5), 6:2
  • A. Sabalenka (BLR/2) - E. Mertens (BEL/15) 6:4, 6:1
  • B. Krejcikova (CZE/8) - G. Muguruza (ESP/9) 6:3, 7:6 (7:4)
picture

Schnörkellos bis zum Matchball: So machte Svitolina das Match gegen Halep zu

Links zu den US Open:

picture

Krejcikova bezwingt Muguruza -die Highlights

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung