US Open: Novak Djokovic dreht Achtelfinale gegen Außenseiter Jenson Brooksby

Novak Djokovic ist nur noch drei Siege vom historischen Grand Slam, dem Gewinn aller vier Major-Turniere in einem Jahr, entfernt. Allerdings musste die Nummer eins der Welt im Achtelfinale gegen Jenson Brooksby einen kapitalen Fehlstart wettmachen, ehe der 1:6, 6:3, 6:2, 6:2-Erfolg unter Dach und Fach war. Im Viertelfinale bekommt es Djokovic mit Matteo Berrettini zu tun, der Oscar Otte schlug.

Novak Djokovic bei den US Open

Fotocredit: Getty Images

Die Zuschauer im Arthur Ashe Stadium rieben sich verwundert die Augen, nachdem der erste Satz vorbei war. Mit 6:1 hatte Jenson Brooksby dem Topfavoriten einen empfindlichen Schuss vor den Bug versetzt.
Es roch ein wenig nach Sensation, der Weltranglisten-99. wäre bei einem Sieg der am niedrigsten platzierte Profi bei den Herren geworden, der bei den US Open jemals eine Nummer eins bezwingt.
Doch Djokovic fand zurück in die Spur, übernahm das Zepter und holte sich die folgenden drei Sätze souverän.
Nach zwei Stunden und 59 Minuten war die Partie zu Ende. "Es war eine spannungsgeladene Atmosphäre. Zuerst habe ich meinen Rhythmus gesucht, aber Mitte des zweiten Satzes habe ich das Momentum auf meine Seite gebracht", analysierte Djokovic die Begegnung.
picture

Match gedreht - die Highlights zum Djokovic-Sieg gegen Brooksby

Quelle: Eurosport

Brooksby sei ein "sehr junger und sehr talentierter Spieler. Ich habe ihm am Netz gesagt, dass er eine strahlende Zukunft vor sich hat. Er ist definitiv ein großartiger Spieler", lobte der Serbe den Außenseiter aus den USA.

Berrettini hat zwei Rechnungen offen mit Djokovic

Djokovic baute indes seine Jahresbilanz bei den Grand-Slam-Events auf 25:0 Siege aus und ist nur noch drei Erfolge vom Grand Slam entfernt. Im Viertelfinale wartet nun Matteo Berrettini, der Oscar Otte mit 6:4, 3:6, 6:3 und 6:2 in die Knie zwang.
Bemerkenswert: Der Italiener stand Djokovic in diesem Jahr bereits bei den French Open und in Wimbledon gegenüber. In Paris unterlag er dem Superstar im Viertelfinale, in Wimbledon erst im Endspiel. Da sind also noch zwei Grand-Slam-Rechnungen offen.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Zverev stürmt ins Viertelfinale

Podcast - Das Gelbe vom Ball: Becker über Zverevs Chancen

picture

Historisches US-Open-Finale: Thiem gewinnt Final-Krimi gegen Zverev

Quelle: WSC

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung