Eurosport
US Open: John McEnroe zwiegespalten wegen Daniil Medvedevs provokanten Verhalten in New York
Von
Publiziert 07/09/2023 um 14:21 GMT+2 Uhr
Tennisstar Daniil Medvedev ist bei den US Open durch verbale Auseinandersetzungen mit den Zuschauern auffällig geworden. Während seiner Zweitrundenpartie gegen Christopher O'Connell (6:2, 6:2, 6:7, 6:2) in der vergangenen Woche forderte er zwei Fans auf, "die Klappe zu halten" und sagte "seid ihr dumm oder was?" Tennis-Legende John McEnroe äußerte sich zum umstrittenen Verhalten des Russen.
Daniil Medvedev at the US Open
Fotocredit: Getty Images
McEnroe gab zu, dass er diese Reibereien mit dem Publikum aus der Sicht eines Zuschauers liebe, als Ex-Profi jedoch nicht befürworte. Als Antwort auf die Frage, ob ihm die Auseinandersetzung geholfen habe, gab Medvedev sogar zu: "Manchmal ja. Manchmal nein."
Der siebenmalige Major-Champion McEnroe glaubt, dass die Spielchen mit dem Publikum dem 27-Jährigen mal helfen, ihn aber manchmal auch behindern könnten. "Das hängt vom jeweiligen Match ab. Manchmal hilft es und manchmal tut es weh. Vor ein paar Jahren hat es geholfen, als er die Leute ermutigt hat, ihn auszubuhen, weil er sagte, es würde ihn inspirieren", spielte die frühere Nummer eins bei Eurosport auf Medvedevs umstrittenes Drittrundenmatch gegen Feliciano Lopez bei den US Open 2019 an.
Ein solches Verhalten gegenüber dem New Yorker Publikum sei laut McEnroe eine mutige Sache. "Ich würde das nicht befürworten, auch wenn ich sicherlich meine Probleme mit den Zuschauern hatte", erklärte die frühere Nummer eins der Welt, um anschließend zuzugeben: "Aber als Außenstehender, ehemaliger Spieler, Kommentator und Tennisfan liebe ich es. Ich liebe es zu sehen, wie sich Medvedev ins Zeug legt."
Damals provozierte Medvedev die Zuschauer bei seinem Sieg Lopez nicht nur, indem er ihnen den Mittelfinger entgegenstreckte, sondern auch mit wilder Gestik sowie einem provokanten Siegerinterview.
Medvedev fordert Branchenprimus Alcaraz
"Oft weiß man nicht, was er denkt, und das ist interessant, weil man versucht, es herauszufinden", sagte McEnroe über die Auswirkungen des Verhaltens von Medvedev.
Medvedev, der sich in diesem Jahr lautstark über die brutale Hitze in Flushing Meadows beschwerte, gewann seinen bislang einzigen Grand-Slam-Titel bei den US Open 2021 im Finale gegen Grand-Slam-Rekordhalter Novak Djokovic und trifft mit Carlos Alcaraz im Halbfinale auf die aktuelle Nummer eins der Welt.
Das könnte Dich auch interessieren: Endstation für Zverev! Alcaraz eine Nummer zu groß
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/08/17/3764238-76574688-2560-1440.jpg)
Djokovic zu Handschlag-Verweigerungen: "Sehr heikles Thema"
Quelle: Perform
Werbung
Werbung