Ukrainerin Marta Kostyuk gewinnt gegen Russin Varvara Gracheva ersten WTA-Titel und widmet ihn Menschen in der Heimat

Im brisanten Finale des Turniers in Austin (USA) trafen die Ukrainerin Marta Kostyuk und die Russin Varvara Gracheva aufeinander. Für beide ging es um ihren ersten Titel auf der WTA-Tour und Kostyuk setzte sich 6:3, 7:5 durch. Im Anschluss sendete sie höchst emotionale Grüße in ihre Heimat: "Ich möchte das hier der Ukraine widmen und all den Menschen, die gerade kämpfen und sterben."

Marta Kostyuk of Ukraine in action against Belinda Bencic of Switzerland during her second round match on Day 3 of the Dubai Duty Free Tennis at Dubai Duty Free Tennis Stadium on February 21, 2023 in Dubai, United Arab Emirates

Fotocredit: Getty Images

Die 20-Jährige sagte außerdem: "In der Situation, in der ich gerade bin, ist es extrem besonders, diesen Titel zu gewinnen." Es sei nicht einfach für sie gewesen, am Turnier teilzunehmen und sich auf den Sport zu fokussieren.
Im zweiten Durchgang des Finals hatte ihre russische Gegnerin sogar eine Möglichkeit zum Satzausgleich, vergab diese aber. Nach dem Match schüttelten sich die Spielerinnen nicht wie üblich am Netz die Hände, Kostyuk sank vom Glücksmoment überwältigt auf dem Platz zusammen und brach in Tränen aus.
Zudem kritisierte sie bei den Australien Open im Januar offen den Vater von Grand-Slam-Rekordsieger Novak Djokovic. Srdjan Djokovic war nach dem Halbfinaleinzug seines Sohnes mit Fans gefilmt worden, die eine russische Flagge und prorussische Symbole zur Schau gestellt hatten.
In Melbourne war Kostyuk bei den Australian Open bereits bis ins Halbfinale gekommen. Durch ihren ersten WTA-Titelgewinn springt sie nun in die Top 50 der Weltrangliste.
(mit SID)
picture

Rublev verurteilt Russlands Krieg: "Unschuldige leiden und sterben"

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung