Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

11-jährige Tischtennisspielerin Prodigy Hend Zaza für Olympia qualifiziert

Frederic von Moers

Update 07/03/2020 um 23:41 GMT+1 Uhr

Die 11-jährige Tischtennisspielerin Prodigy Hend Zaza hat sich für die Olympischen Spiele 2020 qualifiziert und wird damit als eine der jüngsten Olympionikinnen aller Zeiten nach Tokio reisen. Die junge Syrerin sicherte sich das Ticket vergangene Woche bei einem Olympia-Qualifikationsturnier in Jordanien.

Hend Zaza

Fotocredit: Eurosport

Bei den diesjährigen Olympischen Spielen wird die 2009 geborene Zaza aller Voraussicht nach die jüngste Athletin sein. Zudem ist sie die erste Person aus Syrien, die an einem olympischen Tischtennis-Event teilnehmen wird.
Sie belegt aktuell den 155. Platz der Weltrangliste und besiegte die libanesische Spielerin Mariana Sahakian im Frauenfinale in Amman mit 4:3. Sahakian ist 42 Jahre alt, was bedeutet, dass zwischen beiden ein Altersunterschied von 31 Jahren bestand.

Sky Brown ist älter

Zaza wurde am 1. Januar 2009 geboren und gilt als die fünftjüngste Athletin der Geschichte bei Olympia und als jüngste seit der rumänischen Eiskunstläuferin Beatrice Hustiu im Jahr 1968.
Der jüngste dokumentierte olympische Medaillengewinner war der griechische Turner Dimitrios Loundras, der 1896 bei den ersten modernen Spielen in Athen im Alter von zehn Jahren und 218 Tagen Bronze am Barren mit dem Team gewann.
Zaza ist außerdem einige Monate jünger als die qualifizierte britische Skateboarderin Sky Brown, die zwei Wochen vor Beginn der Spiele zwölf Jahre alt wird.
picture

Olympia-Countdown: Tokio feiert mit Feuerwerk

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung