Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Aitken wird zum Last-Minute-Meister

Felix Mattis

Publiziert 19/10/2015 um 14:23 GMT+2 Uhr

Jack Aitken (Koiranen GP) hat sich in Jerez zum Meister des Formel Renault 2.0 Eurocups gekürt. Der Brite sicherte sich durch einen Doppelsieg am Samstag in den Saisonläufen 15 und 16 die Meisterschaftsführung und behauptete sie am Sonntag trotz einer Nullnummer, weil der Schweizer Louis Deletraz (Josef Kaufmann Racing) nur Sechster wurde.

Jack Aitken

Fotocredit: Eurosport

Deletraz hatte vom ersten Saisonlauf an die Meisterschaft angeführt, weil er im Motorland Aragon mit einem Doppelsieg ins Jahr gestartet war. Aitken hingegen sammelte dort nur fünf Punkte.
Auch nach fünf Saisonrennen hatte der Koiranen-Pilot nur elf Punkte auf dem Konto und somit bereits 59 Zähler Rückstand auf Deletraz.
Dann aber platzte bei Aitken auf dem Hungaroring der Knoten und er sicherte sich seinen ersten Sieg, dem er in Silverstone und auf dem Nürburgring zwei weitere folgen ließ, bevor dann in Jerez nun der goldene Samstag folgte, der ihn an die Spitze der Tabelle katapultierte.
Aitken gewann den ersten Lauf des Wochenendes souverän mit knapp 15 Sekunden Vorsprung vor Kevin Jörg (Josef Kaufmann Racing) und Ignazio D'Agosto (Manor MP) sowie Deletraz.
Im zweiten Rennen setzte er sich deutlich knapper um 0,6 Sekunden vor D'Agosto durch. Dritter wurde dort Ben Barnicoat (Fortec Motorsports) vor den Schweizern Jörg und Deletraz.
Am Sonntag, als Aitken leer ausging, gewann Barnicoat vor Anthoine Hubert (Tech1 Racing) und D'Agosto. Deletraz wurde Sechster und zog in der Tabelle so wenigstens noch mit seinem Teamkollegen Jörg gleich, der ihn am Samstag genau wie Aitken überholt hatte. Die beiden Schweizer beenden die Saison mit jeweils 193 Punkten und somit 13 Punkten Rückstand auf Aitken.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung