Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022 - So lief die Verfolgung: Fillon Maillet gewinnt Gold, Doll und Rees ohne Medaille

Eurosport
VonEurosport

Update 13/02/2022 um 12:40 GMT+1 Uhr

Für die deutschen Biathlon-Herren endete die Verfolgung über 12,5 km bei den Olympischen Spielen von Peking ebenfalls medaillenlos. Beim Sieg des Franzosen Quentin Fillon Maillet wurde Roman Rees als bester Deutsche Sechster. Silber holte sich der Norweger Tarjei Bö, Bronze ging an Eduard Latypov (ROC). Benedikt Doll konnte seine gute Ausgangsposition nicht nutzen und wurde nur 32.

Quentin Fillon Maillet (l.) gewinnt Gold in der Verfolgung

Fotocredit: Getty Images

Die deutschen Biathlon-Männer müssen bei den Olympischen Winterspielen weiter auf die erste Medaille warten. In der Verfolgung über 12,5 km kam der von Rang 17 gestartete Roman Rees als bester Deutscher auf Platz sechs ins Ziel.
Auf Bronze fehlten dem 28-Jährigen aber fast zwei Minuten, der Rückstand auf den fehlerfreien französischen Sieger Quentin Fillon Maillet betrug 2:30,2 Minuten.
Nach dem Sieg im Einzelrennen gewann Fillon Maillet seine zweite Goldmedaille in Zhangjiakou. Der Gesamtweltcup-Führende, der im Sprint und mit der Mixed-Staffel Silber gewonnen hatte, verwies nach einer bärenstarken Vorstellung Tarjei Bö (Norwegen) und Eduard Latypow (ROC/beide 1 Strafrunde) auf die Plätze zwei und drei.
Hier gibt es die Entscheidung in der Verfolgung im Liveticker zum Nachlesen.

Endstand:

  • 1. Quentin Fillon Maillet (FRA)
  • 2. Tarjei Bö (NOR)
  • 3. Eduard Latypov (ROC)

12:27 Uhr - Fillon Maillet gewinnt Gold

Der Franzose feiert schon im Ziel. Er wird damit der Nachfolger seines sehr erfolgreichen Landsmannes Martin Fourcade, der 2018 in Pyeongchang gewonnen hatte. Tarjei Bö gewinnt Silber, Eduard Latypov holt Bronze. Für Lukas Hofer bleibt damit der undankbare vierte Platz. Das hat in der Loipe einfach nicht gereicht. Johannes Thingnes Bö kommt mit sieben Strafrunden als Fünfter ins Ziel. Roman Rees wird als bester Deutsche Sechster (1 Fehler/+2:30,2 Minuten). Er verbessert sich damit deutlich von Platz 17 aus dem Sprint. Das war es vom Liveticker beim Biathlon. Auf Wiedersehen!

12:23 Uhr - Tarjei Bö zieht an

Der Norweger Tarjei Bö zieht gleich kurz nach dem Schießen weg. Sowohl Latypov als auch Hofer können da nicht mithalten. Der Russe kann zudem einige Meter zwischen sich und dem Italiener bringen. Damit scheint die Medaillenvergabe auch entschieden zu sein. Fillon Maillet zieht vorne einsam seine Runden.

12:19 Uhr - 4. Schießen

Fillon Maillet und Latypov schießen nun um Gold. Und der Franzose zeigte eine abgeklärte Leistung: Er setzt den ersten Schuss und bleibt fehlerfrei. Latypov muss dagegen in die Strafrunde. Das ist die Goldmedaille für Quentin Fillon Maillet! Tarjei Bö und Hofer schießen null und gehen zusammen mit dem Russen auf die letzte Runde. Zwischen dem Trio geht es um Silber und Bronze. Rees zeigt zudem ein tolles Schießen und liegt weiter auf einem starken sechsten Platz.

12:15 Uhr - Bö-Brüder greifen an

Fillon Maillet verliert einige Sekunden auf Latypov. Auf die beiden Norweger Tarjei und Johannes Thingnes Bö bleibt der Abstand aber ungefähr bestehen. Für Letzteren fehlen aber nur rund zehn Sekunden auf den Bronze-Rang. Angesichts des wechselnden Windes ist aber auch beim vierten Schießen noch alles möglich.

12:11 Uhr - 3. Schießen

Jetzt kommen wieder die Windböen in den Schießstand! Johannes Thingnes Bö schießt drei Strafrunden. Bei Fillon Maillet schläft der Wind dagegen wieder etwas ein. Der Franzose bleibt fehlerfrei. Es gibt also einen Führungswechsel. Ebenso ohne Fehler bleiben Latypov, Hofer und Tarjei Bö. Der bisher führende Johannes Thingnes Bö liegt nun auf Platz fünf mit 55 Sekunden Rückstand. Doll und Rees verlieren weiter Anschluss und müssen in die Strafrunde.

12:07 Uhr - Bö in Front, Fillon Maillet verliert nicht viel

Auf der Loipe kann heute keiner mit Johannes Thingnes Bö mithalten. Der Norweger, bereits Goldmedaillengewinner im Sprint und in der Mixed-Staffel, ist eindeutig der Schnellst aus der Spitzengruppe. Fillon Maillet verliert sieben Sekunden. Latypov ist ebenfalls alleine unterwegs. Tarjei Bö und Hofer haben knapp eine Minute Rückstand auf den Führenden.

12:03 Uhr - 2. Schießen

Jetzt patzt aber auch Bö am Schießstand: Zwei Strafrunden des Norwegers geben den Verfolgern wieder etwas Hoffnung. Fillon Maillet bleibt fehlerfrei und liegt nun nur noch 12 Sekunden hinter Bö. Eine starke Leistung bei nicht leichten Bedinungen. Latypov schießt ebenso wie Lukas Hofer und Tarjei Bö null, Samuelsson muss zwei Mal in die Strafrunde. Doll und Rees bleiben auch fehlerfrei. Letzerer ist nun Sechster. Doll ist wieder auf Position acht.

11:59 Uhr - Bö baut Führung weiter aus

Auf der Strecke macht Johannes Thingnes Bö weiter das Tempo. Er baut seinen Vorsprung aus. Mittlerweile liegt dieser bei 50 Sekunden auf Fillon Maillet. Der Franzose hat dann etwas Abstand zu Latypov und Samuelsson, die gemeinsam laufen. Rees fällt auf Rang elf zurück.

11:55 Uhr - 1. Schießen

Bö bleibt ganz cool. Der Norweger schießt null und bleibt somit weiter in Front. Auch Fillon Maillet zeigt eine fehlerfreie Schießleistung. Tarjei Bö, Samuelsson, Laegreid und viele weitere Athleten müssen in die Strafrunde. Auch Doll bleibt nicht ohne Fehler. Er muss sogar zwei Extra-Runden drehen. Roman Rees zieht jedoch durch und schießt null. Er liegt auf Platz neun. Doll fällt etwas zurück.

11:51 Uhr - Bö bleibt vorn

Johannes Thingnes Bö baut seine Führung auf den ersten Kilometern hin zum ersten Schießen aus. Auf Fillon Maillet holt er drei auf die weiteren Verfolger sogar rund 16 Sekunden raus. Der Wind ist im Vergleich zum Damen-Verfolger deutlich beißender. Das könnte am Schießstand interessant werden.

11:45 Uhr - Es geht los

Johannes Thingnes Bö geht als Erster auf die Strecke. Das Wetter im Zhangjiakou National Biathlon Centre ist weiter tief winterlich. Es schneit sehr stark. Für die Wachs-Techniker nicht einfach, schnelle Ski zu präparieren. Auch Benedikt Doll ist nun in der Loipe.

INFO - Stand nach dem Sprint

Johannes Thingnes Bö geht nach seinem Sieg im Sprint als Erster in die Loipe. 26 Sekunden hat der Norweger Vorsprung vor Quentin Fillon Maillet (Frankreich), 13 Sekunden dahinter legt Tarjei Bö mit der Verfolgungsjagd auf seinen Bruder los. Als bester Deutscher geht Benedikt Doll als Achter (+1:05 Minuten) ins Rennen. Roman Rees (17./+1:24 Minuten) hat auch noch Chancen.

Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zur Biathlon-Verfolgung der Männer bei Olympia in Peking. Das 12,5 km-Jagdrennen beginnt um 11:45 Uhr. Natürlich könnt Ihr auch live im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport mit Joyn+ dabei sein!
picture

Trotz enttäuschendem Sprint: Rösch traut Doll Verfolgungs-Medaille zu

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung