• 2. Halbzeit
  • Borussia Dortmund
  • Fortuna Düsseldorf
  • GötzePhilipp
    90'
  • Kownacki
    90'
  • Götze
    90'
  • PulisicSchmelzer
    90'
  • Pulisic
    89'
  • LukebakioMorales
    85'
  • Bodzek
    82'
  • FinkKaraman
    76'
  • SuttnerRaman
    67'
  • Bruun LarsenSancho
    61'
  • Delaney
    53'
  • Fink
    47'
  • 1. Halbzeit
  • Borussia Dortmund
  • Fortuna Düsseldorf
  • Pulisic
    41'
Spielbeginn

LIVE
Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf
Bundesliga - 11 Mai 2019

Bundesliga - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 11 Mai 2019 um 15:30 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Welcher Trainer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Lucien Favre oder Friedhelm Funkel? Finde es heraus in unserem Liveticker.

Umfrage: Wer gewinnt das Duell zwischen Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf? Informieren Sie sich im Vorfeld der Partie über beide Fußball Teams.
Umfangreiche Informationen zu Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
  • Spielende 2. Halbzeit
90.+8 

Unmittelbar danach ist auch Schluss. Der BVB zittert sich zum 3:2 über Fortuna Düsseldorf.

90.+8 

Und fast gibt es tatsächlich noch den Ausgleich! Karaman setzt nach der Freistoßflanke knapp über das Tor.

90.+6 

Unfassbar! Fast das 3:3! Nochmal Ecke für die Fortuna, die jetzt die Meisterschaft entscheiden könnte. Daraus resultiert nochmal ein Freistoß für die Fortuna. Wir sind mittlerweile 6,5 Minuten drüber! Rensing ist vorne mit dabei!

  • Dawid Kownacki
    TorDawid KownackiFortuna DüsseldorfTOOOR FÜR DIE FORTUNA! Kownacki steht knapp nicht im Abseits und hämmert das Leder aus kurzer Distanz unhaltbar rein. Geht hier doch noch was?
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls1Fouls against1
90.+4 

TOOOR FÜR DIE FORTUNA! Kownacki steht knapp nicht im Abseits und hämmert das Leder aus kurzer Distanz unhaltbar rein. Geht hier doch noch was?

  • Mario Götze
    TorMario GötzeBorussia DortmundTOOOR FÜR DEN BVB! Mario Götze entscheidet des Fußballspiel.Götze nimmt den Ball sensationell runter und mit und schiebt mit seiner ganzen Technik den Ball ins linke Eck ein. Jetzt kommt es nur noch drauf an, was in Leipzig passiert.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1Fouls3
90.+2 

TOOOR FÜR DEN BVB! Mario Götze entscheidet des Fußballspiel.Götze nimmt den Ball sensationell runter und mit und schiebt mit seiner ganzen Technik den Ball ins linke Eck ein. Jetzt kommt es nur noch drauf an, was in Leipzig passiert.

  • Marcel Schmelzer
    AusgewechseltChristian PulisicBorussia DortmundPulisic holt sich in seinem letzten Dortmund-Heimspiel nochmal einen Applaus ab. Schmelzer kommt zu seinem ersten Einsatz seit Mitte Februar.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1
  • Marcel Schmelzer
    EingewechseltMarcel SchmelzerBorussia Dortmund
90.+1 

Pulisic holt sich in seinem letzten Dortmund-Heimspiel nochmal einen Applaus ab. Schmelzer kommt zu seinem ersten Einsatz seit Mitte Februar.

90.

Fünf Minuten obendrauf! Die gleiche Nachspielzeit gibt´s in Leipzig übrigens auch! Zur Erinnerung: dort steht es auch 0:0. Die Meisterschaft ist noch nicht entschieden.

  • Christian Pulisic
    Gelbe KarteChristian PulisicBorussia DortmundTaktisches Foul von Pulisic im Mittelfeld.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1Gelbe Karten1
89. 

Taktisches Foul von Pulisic im Mittelfeld.

88. 

Düsseldof bleibt auch in Unterzahl mutig und versucht hier doch noch einen Punkt mitzunehmen.

  • Alfredo Morales
    AusgewechseltDodi LukebakioFortuna DüsseldorfDie Düsseldorfer tauschen zum letzten Mal.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls1Fouls against5außerhalb1
  • Alfredo Morales
    EingewechseltAlfredo MoralesFortuna Düsseldorf
85. 

Die Düsseldorfer tauschen zum letzten Mal.

84. 

Während Sancho noch immer behandelt wird, kann ich Euch ja sagen, dass es vorhin zurecht und zum Glück keine Handelfmeter gab. Dann wären die Diskussionen wieder losgegangen. Es war wieder Götze mit dem vermeintlichen Handspiel. Eine ähnliche Szene wie letzte Woche in Bremen. Auch dort gab es keinen Elfmeter.

  • Adam Bodzek
    Rote KarteAdam BodzekFortuna DüsseldorfBodzek rauscht mit offener Sole in Sancho hinein. Keine Diskussion - klare Rote Karte.
    In diesem SpielFouls2Fouls against1Rote Karten1
82. 

Bodzek rauscht mit offener Sole in Sancho hinein. Keine Diskussion - klare Rote Karte.

82. 

Ecke der Fortuna von links, kurz darauf schreien alle Hand. Mal schauen, ob sich gleich die Video-Schiedsrichter meldet.

80. 

Wir gehen in die letzten zehn Minuten des 33. Spieltags. In Leipzig steht es noch immer 0:0, der BVB hat also wie es aktuell aussieht auch am letzten Spieltag noch eine Chance auf die Meisterschaft.

  • Kenan Karaman
    AusgewechseltOliver FinkFortuna DüsseldorfDer Torschütze zum 1:1 muss runter. Für ihn kommt Karaman.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls2
  • Kenan Karaman
    EingewechseltKenan KaramanFortuna Düsseldorf
76. 

Der Torschütze zum 1:1 muss runter. Für ihn kommt Karaman.

72. 
71. 

Weiterhin kaum Highlights in dieser Partie. Der BVB zeigt aber immerhin kämpferisch eine mehr als ordentliche Partie. Da aber so gut wie nichts passiert, habe ich gleich mal eine Statistik für Euch.

  • Benito Raman
    AusgewechseltMarkus SuttnerFortuna DüsseldorfAuch der erster Wechsel der Fortuna: Suttner geht, für ihn kommt Raman. Zwischen den Spielerwechseln ist nicht viel passiert in Dortmund.
    In diesem SpielVorlagen1Freistöße1Eckbälle1
  • Benito Raman
    EingewechseltBenito RamanFortuna Düsseldorf
67. 

Auch der erster Wechsel der Fortuna: Suttner geht, für ihn kommt Raman. Zwischen den Spielerwechseln ist nicht viel passiert in Dortmund.

  • Jadon Sancho
    AusgewechseltJacob Bruun LarsenBorussia DortmundDer erste Wecsel im Spiel: Bruun Larsen, der sehr unauffällig spielte, wird durch Sancho ersetzt.
    In diesem SpielFouls against1außerhalb1
  • Jadon Sancho
    EingewechseltJadon SanchoBorussia Dortmund
61. 

Der erste Wecsel im Spiel: Bruun Larsen, der sehr unauffällig spielte, wird durch Sancho ersetzt.

59. 

Der Gefoulte macht es selbst und schießt den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei!

57. 

Was ist hier denn los? Stieler zeigt auf den Punkt nach Foulspiel von Hitz und Lukebakio. Elfmeter für die Fortuna! Der Keller in Köln schaut sich die Szene aber natürlich nochmal an.

55. 

Das Tor in Leipzig fand übrigens keine Anerkennung. So schnell kann es gehen. Von sechs Punkten Rückstand vor ein paar Minuten sind nur noch zwei Punkte übrig. Die Meisterschaft ist wieder offen.

  • Thomas Delaney
    TorThomas DelaneyBorussia DortmundTOOOR FÜR DEN BVB! Der erste Versuch von Delaney mit seinem schwächeren rechten Fuß wird noch geblockt. Der Rebound landet beim Dänen, der dann mit viel Wucht den Ball in die linke Ecke knallt. Es wird laut in Dortmund. Die zweite Halbzeit hat jetzt schon mehr Highlights als die komplette erste Hälfte geliefert.
    In diesem SpielTore1Vorlagen1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1
53. 

TOOOR FÜR DEN BVB! Der erste Versuch von Delaney mit seinem schwächeren rechten Fuß wird noch geblockt. Der Rebound landet beim Dänen, der dann mit viel Wucht den Ball in die linke Ecke knallt. Es wird laut in Dortmund. Die zweite Halbzeit hat jetzt schon mehr Highlights als die komplette erste Hälfte geliefert.

50. 

Derweil schießt Goretzka die Bayern in Führung. Die Münchner sind also wieder klar auf Kurs siebte Meisterschaft in Folge.

  • Oliver Fink
    TorOliver FinkFortuna DüsseldorfTOOOR FÜR DIE FORTUNA! Aber was war das denn? Fink köpft den Ball ins Tor, doch Hitz schiebt sich den Ball mehr oder weniger selbst ins Tor. Der Ball flutscht ihm mein Versuch zu klären durch die Beine. Ganz klarer Torwartfehler!
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls2
47. 

TOOOR FÜR DIE FORTUNA! Aber was war das denn? Fink köpft den Ball ins Tor, doch Hitz schiebt sich den Ball mehr oder weniger selbst ins Tor. Der Ball flutscht ihm mein Versuch zu klären durch die Beine. Ganz klarer Torwartfehler!

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht´s in Dortmund. Das Spiel kann eigentlich nur attraktiver werden.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+3 

Halbzeit in Dortmund. Der BVB führt nach einer unspektakulären ersten Hälfte durch ein Tor durch Christian Pulisic mit 1:0.

45.

Zwei Minuten gibt es noch zusätzlich im ersten Durchgang.

44. 

In Leipzig steht es weiterhin 0:0. Die Entscheidung in der Meisterschaft ist damit erstmal vertragt. Der BVB jetzt nur noch zwei Punkte hinter dem FCB.

  • Christian Pulisic
    TorChristian PulisicBorussia DortmundTOOOR FÜR DEN BVB! Endlich passiert hier mal was! Guerreiro flankt von links den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort steht Delaney, der köpft nochmal ins Zentrum auf Pulisic, der selbst dann nur noch einnicken muss. Pulisic zeigt nach dem Führungstreffer Emotionen. Der Abschied scheint ihm sehr nah zu gehen.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Abgeblockte Schüsse1außerhalb1
41. 

TOOOR FÜR DEN BVB! Endlich passiert hier mal was! Guerreiro flankt von links den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort steht Delaney, der köpft nochmal ins Zentrum auf Pulisic, der selbst dann nur noch einnicken muss. Pulisic zeigt nach dem Führungstreffer Emotionen. Der Abschied scheint ihm sehr nah zu gehen.

36. 

Das Publikum wird etwas unruhig. Die Dortmunder weiterhin mit einem sehr uninspirierten Auftritt. Ein Marco Reus würde dem Spiel des BVB gut tun. Aber der ist ja bekanntlich gesperrt.

32. 

Immerhin mal wieder ein Torabschluss. Delaney probiert es aus der zweiten Reihe. Der Ball geht aber zwei Meter über das Tor.

30. 

Da hier weiterhin nichts passiert, kann ich Euch sagen, dass es auch im Spiel zwischen Leipzig und Bayern noch 0:0 steht. Aktuell wären die Münchner zum siebten Mal in Folge Meister.

25. 

Nach 25 Minuten kann man feststellen, dass es nicht gerade das spektakulärste Bundesligaspiel ist, das beide Mannschaften hier bieten.

21. 

Wenig später die beste Chance der Dortmunder. Guerreiro probiert es mit seinem schwächeren rechten Fuß, Rensing lässt den Ball nach vorne abklatschen. Die Düsseldorfer verhindern im Kollektiv den möglichen Nachschuss von Pulisic.

19.

Da hatten die Düsseldorfer den Torschrei schon auf den Lippen. Lukebakio lässt vier Verteidiger im Sechzehner einfach stehen und netzt ein. Tobias Stieler und sein Team entscheiden zurecht auf Abseits.

17. 

Leider kann ich Euch nichts anderes berichten als vor ein paar Minuten. Dortmund ist dominant, es fehlen aber weiterhin die Chancen.

13. 

Erster Abschluss der BVB durch Pulisic. Der Amerikaner wird mit der Hacke von Alcacer bedient. Kommt beim Abschluss jedoch etwas aus der Balance und setzt den Ball einen guten Meter am linken Pfosten vorbei.

11. 

Der BVB dominiert inzwischen das Geschehen. Gefährlich vor das Düsseldorfer-Tor kamen sie allerdings noch nicht.

7. 

Ein Spiel ohne Highlights bislang. Die Fortuna jedoch bislang mit einem mutigen Auftritt im Signal Iduna Park.

4. 

... Kurze Variante. Gefährlich wird es nicht.

3. 

Die erste Ecke im Spiel gehört der Fortuna. Der Ball wird von rechts in den Strafraum kommen...

  • 1. Halbzeit
1. 

Das Spiel läuft. Der BVB in Schwarz und Gelb von links nach rechts. Die Fortuna ganz in Weiß.

15:28 

Shakehands der beiden Mannschaften. Gleich geht´s los im Signal Iduna Park. Vor dem Spiel gibt es noch eine Schweigeminute.

15:23 

Christian Pulisic wurde im letzten Heimspiel der Saison offiziell verabschiedet. Der Amerikaner wechselt im Sommer zum Europa-League-Finalisten Chelsea London.

15:19 

Aber: Gegen kein Team gewann die Fortuna in ihrer Bundesliga-Historie häufiger als gegen den BVB. Insgesamt gab es für die Rheinländer 15 Siege gegen Dortmund. Nur gegen Gladbach und den VfB Stuttgart gab es ebenfalls 15 Erfolge der Fortuna.

15:16 

Jedoch ist Borussia Dortmund seit sieben Bundesliga-Heimspielen gegen Fortuna Düsseldorf ungeschlagen (fünf Sieg, zwei Remis) - so lange wie nie zuvor. Die letzte Heimniederlage gab es im Februar 1986 mit 1:2.

15:13 

Zudem sind die Düsseldofer in fremden Stadien stark unterwegs: 1:1 in Leipzig, 3:3 beim FC Bayern, 1:1 in Hoffenheim und ein 4:0 auf Schalke sollten dem BVB Warnung genug sein.

15:11 

Im Hinspiel kassierte der BVB die einzige Niederlage der Hinrunde. 2:1 hieß es am Ende für die Fortuna, die auch heute nichts zu verlieren hat. Bereits vor ein paar Wochen erreichten die Düsseldorfer mit dem Klassenerhalt ihr Saisonziel.

15:09 

In der Aufstellung fiel Euch sicher auf, dass die Nummer eins des BVB heute fehlt. Der Grund dafür sind muskuläre Probleme.

15:06 

Borussia Dortmund ist aktuell vier Punkte hinter den Bayern. Bei dem klar schlechteren Torverhältnis hilft den Schwarz-Gelben nur ein Sieg, um noch eine Restchance auf den Titel zu haben. Gleichzeitig reicht den Bayern ein Sieg in Leipzig, um auch rechnerisch die Meisterschaft heute fix zu machen.

15:03 

Friedhelm Funkel schickt folgende Mannschaft auf das Feld:

15:02 

Lucien Favre startet mit folgender Elf:

15:00 

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker bei Eurosport. Borussia Dortmund trifft auf Fortuna Düsseldorf am vorletzten Bundesliga-Spieltag. Der BVB muss gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der Bayern in Leipzig hoffen, um noch eine Chance auf die Meisterschaft am letzten Spieltag zu haben. Patrick Blank verfolgt die Partie aus Dortmund für Euch. Bis zum Anpfiff gibt es noch Infos zur Partie. Viel Spaß!