Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Dortmund: Erling Haaland schwärmt, doch die Abwehr schwächelt

Eurosport
VonEurosport

Update 12/02/2020 um 17:15 GMT+1 Uhr

Mit bisher acht Treffern feierte Erling Haaland bei Borussia Dortmund einen sensationellen Einstand. Kein Wunder, dass der Norweger von seinem neuen Klub schwärmt. Doch leider läuft es nicht für die ganze Mannschaft so gut. Acht Gegentreffer kassierte die Abwehr. Zuletzt schied man im DFB-Pokal aus und verlor in der Liga gegen Leverkusen. Gegen Frankfurt am Freitag soll wieder gejubelt werden.

Erling Hâland

Fotocredit: Eurosport

Zwei Tore von Erling Haaland braucht Borussia Dortmund für einen Sieg - zumindest laut Statistik. Liefert das Supertalent, dann läuft es. "Erling macht es hervorragend", sagt Sportdirektor Michael Zorc: "Seine Aufgabe ist das Toreschießen."
Sieben Treffer in seinen ersten drei Spielen ließ die Euphorie in Dortmund ins Unermessliche steigen, doch ganz allein kann auch Haaland Spiele nicht gewinnen. Im DFB-Pokal bei Werder Bremen (2:3) traf der 19-Jährige einmal, bei Bayer Leverkusen (3:4) gelang ihm erstmals kein Treffer - die Niederlagen haben sich aber andere zuzuschreiben.

Favre fordert "Arbeit, Arbeit, Arbeit"

Auch Zorc weiß: "Wir kriegen zu viele Gegentore, dadurch bringen wir uns oft um den Lohn unserer Arbeit. Tore schießen wir genug." Trainer Lucien Favre ist sich dennoch sicher, dass seine Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. "Es braucht Zeit, ein paar Sachen zu korrigieren. Aber das kommt. Wir müssen daran arbeiten, ich sehe keine andere Lösung: Arbeit, Arbeit, Arbeit", sagt der Schweizer.
Der Spaß an der Arbeit ist Haaland trotz der "Woche zum Vergessen" (Sebastian Kehl) noch nicht verloren gegangen. Der Youngster genießt jeden Auftritt in schwarzgelb. "Ich habe Gänsehaut vom Warmmachen, bis ich nach dem Spiel in die Kabine gehe. Das ist ein bisschen unwirklich, nein, das ist absolut fantastisch", sagte Haaland in einem Interview mit der Medienabteilung der norwegischen Fußball-Nationalmannschaft.

Haaland macht viel mit Instinkt

"Ich versuche, daran zu denken, wo ich ein Tor erzielen kann, wo der Ball hinkommt, da geht viel über den Instinkt", so Haaland: "Ich fühle mich wohl. Ich konnte von Beginn an ich selbst sein, das ist ein gutes Zeichen. Da kommen die Ergebnisse von allein."
Das sind gute Voraussetzungen dafür, dass Haaland am Freitag (ab 20:30 Uhr im Eurosport-Liveticker) gegen Eintracht Frankfurt wieder trifft - aus BVB-Sicht am besten mehrmals. Denn dass die zuletzt so wackelige Dortmunder Defensive gegen die Eintracht sicher steht, darf zumindest bezweifelt werden. Also wird das Erfolgsrezept wohl einmal mehr lauten: mehr Tore schießen als kassieren.

Seit der Winterpause sieben Gegentreffer mehr als Bayern

Seit dem Ende der Winterpause hat der BVB in der Liga 18 Tore erzielt, Tabellenführer FC Bayern kommt auf acht. Allerdings haben die Dortmunder auch schon acht Gegentreffer hinnehmen müssen, Meister München hingegen lediglich einen einzigen. Und der nächste Gegner steht in der Rückrundentabelle auch sehr gut da, drei Siege, ein Remis und 10:2 Tore bedeutet Rang zwei.
Auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel herrschte am Mittwoch ungeachtet dessen und trotz des Kälteeinbruchs gute Stimmung. Dick eingepackt alberten Haaland und Co. ein wenig herum, dann schoss sich der Norweger für die Eintracht warm.
Das könnte Dich auch interessieren: Heilsbringer Can: Die Lösung der BVB-Abwehrprobleme?
(SID)
picture

Tuchel warnt vor BVB: "Können sechs oder sieben Tore schießen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung