Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB wochenlang ohne Axel Witsel: OP nach Sturz

Florian Bogner

Update 11/12/2019 um 16:40 GMT+1 Uhr

Axel Witsel von Borussia Dortmund fällt nach einem folgenschweren Sturz im eigenen Zuhause bis Weihnachten aus. Der belgische Nationalspieler habe bei dem Zwischenfall eine Gesichtsverletzung erlitten, sei bereits operiert worden und habe das Krankenhaus auch bereits wieder verlassen können, teilte der BVB am Montag mit. Witsel sei nach dem Sturz auf der Intensivstation betreut worden.

Axel Witsel

Fotocredit: Getty Images

Witsel, wichtiger Taktgeber der Mannschaft, verpasst somit das Gruppenfinale der Champions League gegen Slavia Prag (Di., 21 Uhr im Liveticker). Außerdem wird er dem BVB auch in den drei Bundesligaspielen beim 1. FSV Mainz 05, gegen RB Leipzig und bei der TSG Hoffenheim fehlen.
"Er ist leider für den Rest der Hinrunde abwesend", bestätigte BVB-Trainer Lucien Favre am Montagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel.
picture

Favre erklärt: Witsel war auf Intensivstation

Er selbst habe am Sonntag davon erfahren. Witsel sei da auf der Intensivstation gewesen. Witsel war sofort in der Mund- und Gesichts-Chirurgie des Dortmunder Klinikzentrums Nord operiert worden und konnte das Krankenhaus bereits wieder verlassen.
Laut "Bild" war der Unfall auf einer Treppe passiert und Folge eines Irrtums. So habe der Belgier gedacht, dass das Kinder-Treppenschutz-Gitter sicher gewesen sei. Er habe sich daran angelehnt, verlor das Gleichgewicht und stürzte kopfüber die Treppe hinunter. Der BVB nannte keine Details.
Favre sagte lediglich:
Es ist schade für ihn und uns, aber wir können das nicht mehr ändern. Wir hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder bei uns ist.
Wer Witsel in der BVB-Startelf ersetzen wird, werde man sehen, sagte der Schweizer Trainer. "Es ist möglich, dass wir weiter so spielen. Wir können aber mehrere Systeme spielen", sagte Favre.
Das könnte Dich auch interessieren: Sancho-Poker: Premier-League-Trio in der Pole Position
(mit SID)
picture

PSG-Trio Neymar, Mbappé und Icardi mit Top-Toren

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung