Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern: Ex-Boss Karl-Heinz Rummenigge schreibt Borussia Dortmund im Meisterkampf schon ab

Tino Harth-Brinkmann

Update 08/11/2021 um 09:41 GMT+1 Uhr

Nach der Niederlage gegen RB Leipzig ist der Rückstand von Borussia Dortmund zu Spitzenreiter FC Bayern auf vier Punkte angewachsen. Für Ex-Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge ist dies Grund genug, um den Titelkampf für praktisch beendet zu erklären. Wie er der "Bild" verriet, glaubt der 66-Jährige nicht daran, dass ein anderer Klub den Münchnern ihren zehnten Titel in Serie streitig machen kann.

Der FC Bayern München mit der Meisterschale 2021

Fotocredit: Imago

Bei Borussia Dortmund saß der Frust nach der 1:2-Niederlage gegen RB Leipzig tief. "Die erste Halbzeit konnte man komplett vergessen", schimpfte BVB-Kapitän Marco Reus und schob die Schuld auf die Fünferkette als Grundordnung: "Damit kommen wir gar nicht klar, das muss man ganz klar sagen."
Dagegen freuten sich die Spieler des FC Bayern nach dem knappen Sieg gegen den bisher ungeschlagenen Drittplatzierten SC Freiburg. "Das war ein Signal an die Bundesliga, wenn man die direkten Konkurrenten hinter sich lässt", erklärte Kapitän Manuel Neuer nach der Partie.
Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge geht in seiner Ansage sogar noch ein Stück weiter: "Dortmund hat wieder verloren, jetzt können wir schon langsam die Meisterschale etwas entstauben!"
Einen Vier-Punkte-Vorsprung am 11. Spieltag hatten die Bayern letztmals in der Saison 2011/12 verspielt, als am Ende der BVB unter Jürgen Klopp Meister wurde. Dass es für die Schwarz-Gelben wie in den vergangenen neun Jahren nicht reichen soll, liegt laut Rummenigge nicht am fehlenden Willen. "Ich glaube, titelhungrig sind die. Aber es ist immer die Qualität auf dem Platz, und da hat Bayern im Moment einfach die Nase vorn", erklärte der 66-Jährige und ergänzte: "Und der Trainer passt auch super zu Bayern."

FC Bayern offensiv historisch stark

Unter Nagelsmann sind die Bayern tatsächlich historisch stark unterwegs. 40 Tore gelangen zu diesem Zeitpunkt noch keiner Mannschaft in der Bundesliga, 28 Punkte sind zudem die beste Ausbeute seit sechs Jahren. Einziges Manko bleibt bisher die Defensive. Ohne Gegentor blieben die Münchner bisher erst drei Mal.
Über die fehlende Spannung im Titelrennen sagt Rummenigge: "Wenn jedes Jahr die gleiche Mannschaft Meister wird, ist das nicht sehr erquickend, speziell für Nicht-Bayern-Fans. Unsere Aufgabe ist es trotzdem, Meister zu werden."
picture

Plakat-Aktion: Nagelsmann reagiert auf beißende Katar-Kritik

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung