Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayern München bekommt Konkurrenz bei Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam - Real Madrid buhlt um Niederländer

Pascal Steinmann

Update 15/03/2022 um 08:34 GMT+1 Uhr

Der FC Bayern München bekommt offenbar Konkurrenz im Werben um Mittelfeldjuwel Ryan Gravenberch von Ajax Amsterdam. Wie der "Kicker" berichtet, buhlt nun auch der spanische Rekordmeister Real Madrid um den 19 Jahre alten Niederländer. Der Vertrag von Gravenberch beim Meister der Eredivisie läuft im Sommer 2023 aus. Ajax fordert wohl rund 30 Millionen Euro für den zehnmaligen Nationalspieler.

Ryan Gravenberch

Fotocredit: Getty Images

In der vergangenen Woche hatte Bayerns Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn gegenüber "Sky" Gespräche mit Spielerberater Mino Raiola bestätigt. Der 54 Jahre alte Italiener vertritt neben Erling Haaland auch Gravenberch.
Schon seit Wochen werden die Münchner mit dem Niederländer in Verbindung gebracht. Wie das "Algemeen Dagblad" berichtet hatte, waren Gespräche zwischen Ajax und Gravenberch wegen einer Vertragsverlängerung über 2023 hinaus gescheitert. Demnach wolle der Klub aus der Eredivisie im Sommer mit dem Mittelfeldspieler Kasse machen, um einen ablösefreien Abgang ein Jahr später zu vermeiden.
Nach Informationen des italienischen Transferexperten Fabrizio Romano sprachen Kahn und Raiola tatsächlich über den 19-Jährigen. Auch Gravenberch kann sich einen Transfer zum deutschen Rekordmeister wohl vorstellen. Das Problem: Der FC Bayern München fährt seit Beginn der Coronapandemie einen Sparkurs und ist demnach nicht bereit, die geforderte Ablösesumme in Höhe von rund 30 Millionen Euro zu bezahlen.
Auch Juventus Turin war mit Gravenberch in Verbindung gebracht worden. Nun droht Informationen des "Kicker" zufolge, Real Madrid dazwischenzugrätschen. Allerdings sei unklar, wie ernst das Interesse der Madrilenen ist. Denn: Das zentrale Mittelfeld von Real Madrid ist königlich besetzt.

Bayern mit Bedarf im zentralen Mittelfeld

Toni Kroos verkündete kürzlich, seine Karriere in der spanischen Hauptstadt beenden zu wollen. Luka Modric brillierte zuletzt im Champions-League-Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain, dazu hat Carlo Ancelotti in Casemiro und Federico Valverde zwei weitere Topspieler.
Zudem verpflichteten die Königlichen erst im vergangenen Sommer in Eduardo Camavinga von Stade Rennes ein 19 Jahre altes Supertalent für die Mittelfeldzentrale.
Der Rekordmeister hat dagegen allemal Bedarf an Verstärkungen im zentralen Mittelfeld. Seit dem Ausfall von Leon Goretzka sucht Julian Nagelsmann händeringend nach einem Partner neben Joshua Kimmich. Weder Marcel Sabitzer, noch Marc Roca oder Corentin Tolisso konnten zuletzt vollkommen überzeugen.
In den zurückliegenden vier Pflichtspielen füllte Offensivspieler Jamal Musiala die Lücke neben Kimmich.
Schon in der abgelaufenen Spielzeit gelang Gravenberch, der häufig mit Paul Pogba von Manchester United verglichen wird, der Durchbruch in Amsterdam. In dieser Saison absolvierte der 19 Jahre alte Mittelfeldakteur bereits 35 Pflichtspiele und stand in der Gruppenphase der Champions League, in der Ajax in der Dortmund-Gruppe C alle 18 Punkte holte, in allen Partien über die volle Distanz auf dem Platz..
picture

Ryan Gravenberch gegen Julian Brandt

Fotocredit: Getty Images

Eurosport-Einschätzung: Real Madrid ist im zentralen Mittelfeld mit Kroos, Modric, Casemiro, Valverde und Camavinga herausragend aufgestellt. Beim deutschen Meister hätte Gravenberch hinter Kimmich und Goretzka dagegen deutlich bessere Chancen auf Einsatzzeiten. Zumal Trainer Julian Nagelsmann im Gegensatz zu Carlo Ancelotti dafür bekannt ist, auf junge Spieler zu setzen. Entscheidend wird sein, ob sich Bayern und Ajax auf eine Ablösesumme unterhalb der kolportierten 30 Millionen Euro einigen können. Gelingt es den Münchnern, Geld mit Verkäufen zu generieren, werden sie den Transfer des Niederländers stemmen.
Wechselwahrscheinlichkeit: 70 Prozent
picture

Nagelsmann verkündet gute Nachrichten zu Goretzka und Davies

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung