Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Florian Wirtz' Verletzung schockt Hansi Flick - Bundestrainer glaubt an starkes Comeback des Bayer-Stars

Jonas Klinke

Update 15/03/2022 um 09:01 GMT+1 Uhr

Bundestrainer Hansi Flick hat bestürzt auf den Kreuzbandriss von Florian Wirtz reagiert, den sich der Bayer-Jungprofi am Sonntag gegen den 1. FC Köln (0:1) zugezogen hat. "Florian Wirtz ist eines der größten Talente, das der deutsche Fußball in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Daher waren wir alle spontan erst mal geschockt, als wir von seinem Kreuzbandriss erfuhren", so Flick bei "dfb.de".

Florian Wirtz wurde im Derby mit einer Trage vom Platz gebracht

Fotocredit: Getty Images

Am Abend folgte dann nach einer MRT-Untersuchung die Schockdiagnose für Wirtz und Bayer: Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Der Mittelfeldspieler wird mehrere Monate ausfallen. Vermutlich sogar ein halbes Jahr.
"Ich habe auch schon mit ihm telefoniert und versucht, ihm Mut zuzusprechen", sagte Hansi Flick am Sonntag.
Der Bundestrainer erklärte weiter: "Er ist noch jung, er wird wieder mindestens genauso stark zurückkommen, da bin ich ganz sicher."

Flick sichert Wirtz "volle Unterstützung" zu

Zugleich sicherte er dem 18-Jährigen seine "volle Unterstützung" zu. "Wir wünschen ihm alles Gute und drücken fest die Daumen, dass der Heilungsprozess möglichst optimal verläuft", so Flick.
Ein optimaler Heilungsprozess ist natürlich auch im Sinne Flicks im Hinblick auf die Nationalmannschaft, gilt Wirtz doch als momentan größtes deutsches Talent.
Anfang September debütierte Wirtz unter Flick im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein in der Nationalmannschaft. Seitdem kamen drei weitere Einsätze hinzu. In seinen vier Spielen gelangen ihm zwei Assists.

Bis zur WM bleiben Wirtz noch acht Monate

Auch in den Planungen für die WM in Katar dürfte Wirtz eine gewichtige Rolle spielen. Da könnte ihm nun zugute kommen, dass die umstrittene Weltmeisterschaft im Wüstenstaat erst am 21. November beginnt. So hat er noch acht Monate Zeit, um rechtzeitig wieder fit zu werden.
picture

Tuchel: "Will nicht mit Finger auf andere zeigen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung