Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB auf der Hut! Thomas Tuchel & Raphael Guerreiro warnen vor Monaco

Tobias Hlusiak

Update 10/04/2017 um 17:25 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund kann im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag (20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) gegen AS Monaco wieder mit Shinji Kagawa und Julian Weigl planen. Der Einsatz von Marco Reus ist hingegen weiter fraglich. Wir fassen die besten Aussagen der Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Raphael Guerreiro zusammen.

Raphael Guerreiro und Thomas Tuchel

Fotocredit: Imago

"Die Lage sieht etwas besser aus. Wir rechnen fest damit, dass Weigl und Kagawa spielen können", sagte Thomas Tuchel. Auch der am Samstag beim Bundesliga-Topspiel bei Bayern München (1:4) geschonte Lukasz Piszczek steht wieder zur Verfügung.
Reus trainiert nach seinem überstandenen Muskelfaserriss zwar wieder mit der Mannschaft, gegen den französischen Tabellenführer kommt er aber höchstens für die Jokerrolle infrage. "Wir können die Überlegung anstellen, ihn mit in den Kader zu nehmen. Wir müssen abwarten, was im Training passiert und wie es den anderen Spielern geht", sagte Tuchel, der weiter auf André Schürrle, Erik Durm und Mario Götze verzichten muss.
Der BVB-Coach will die Aufgabe gegen Monaco offensiv angehen. "Wir wissen um die Schwierigkeit der Aufgabe, aber wir fühlen uns bereit. Wir werden angreifen und versuchen, so viele Tore wie möglich zu erzielen", sagte Tuchel, der allerdings einräumte, dass "das Momentum" auf Seiten den Gegners liege: "Aber wir lieben diese Bühne."
Tuchel lobte aber den Gegner, der in 31 Ligaspielen bemerkenswerte 88 Tore erzielt hat. "Bei Monaco ist eine klare Handschrift zu erkennen. Sie haben eine tolle Mischung", sagte Tuchel.
Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz mit Thomas Tuchel und Raphael Guerreiro:

Tuchel über Aubameyang:

"Er liebt diese Bühne. Auba ist fröhlich und ein großer sozialer Faktor in der Mannschaft. Vor solchen Spielen ist es unglaublich wichtig, Spieler wie ihn mit in der Kabine zu haben. Deshalb vermissen wir Persönlichkeiten wie Reus, Schürrle und Götze in diesen Momenten. Umso wichtiger ist es, dass Auba mit dabei ist, er gibt den jungen Spielern Halt."

Spieler sollen Bayern abhaken:

"Wenn man eine solche Niederlage kassiert, die absolut verdient war, ist es angebracht, sie am Sonntagmorgen einfach mal zu vergessen. Es gab keine einzelnen Szenen, die das Spiel in die eine oder andere Richtung haben kippen lassen. Die Niederlage war verdient."

Bei Monaco kann man keinen Spieler herausheben:

"Monaco hat eine tolle Mischung, eine attraktive Mannschaft. Sie sind Tabellenführer in Frankreich, deswegen ist das Momentum im Moment auf ihrer Seite. Trotzdem lieben wir diese Bühne und fühlen uns bereit, morgen gegen all dieses Talent unsere Stärken ins Feld zu führen."

Tuchel über Reus:

"Marco Reus hat gestern mit der Mannschaft trainiert und wird das später noch einmal tun. Wenn alles gut läuft, nehmen wir ihn mit in den Kader. Zu betonen, wie gerne ich ihn dabei hätte, ist müßig."

Tuchel über seine Herangehensweise:

"Wir werden versuchen, den Spielern die Räume zu zeigen, die wir bespielen wollen, um unsere Stärken durchzubringen und die Spieler auffordern, mutig zu sein. Das zeichnet uns aus. Wir wollen morgen angreifen. Es ist ein Vorteil, in einem so ausgeglichenen Duell das erste Spiel zuhause zu haben."
picture

Raphaël Guerreiro

Fotocredit: AFP

Guerreiro will nicht mehr an Bayern denken:

"Wir haben das Bayern-Spiel hinter uns gelassen. Ich persönlich habe noch nie gegen eine so starke Mannschaft gespielt. Wir müssen aber jetzt nach vorne schauen und versuchen jedes Spiel bis zum Ende der Saison zu gewinnen."

Guerreiro baut auf Heimstärke:

"Die Fans hier zuhause sind ein großer Faktor für uns. Auswärts haben wir so einige Probleme. Hier im Signal Iduna Park sind unsere Ergebnisse aber meistens sehr gut."

Aubameyang für das Team wichtig:

"Es gibt Menschen, die ihn nur nach seiner äußerlichen Erscheinung beurteilen, aber Auba ist sehr nett. Er ist ein ruhiger Mensch, der sich auf das Geschehen auf dem Platz konzentriert. Für uns ist er sehr wichtig, seine Tore helfen uns."

Guerreiro über Dembélé:

"Es ist ein Freude mit ihm in einer Mannschaft zu spielen. Ousmane hat sich wirklich super im Team eingelebt, verbringt viel Zeit mit Aubameyang."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung