Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Thomas Tuchel nach Entlassung von Chelsea-Fans gefeiert: Zuschauer applaudieren und singen gegen Salzburg

Pascal Steinmann

Update 15/09/2022 um 00:45 GMT+2 Uhr

Die Fans des FC Chelsea haben Thomas Tuchel im ersten Spiel nach seiner Entlassung gefeiert. Beim Champions-League-Gruppenspiel gegen Red Bull Salzburg (1:1) standen die Zuschauer an der Stamford Bridge in der 21. Minute auf und applaudierten dem 49-Jährigen. Durch das Stadion in London schallte der Fangesang: "Wir haben Super-Thomas-Tuchel!" Die 21 symbolisierte den Champions-League-Triumph 2021.

Graham Potter erlebte in der 21. Minute an der Stamford Bridge, wie sein Vorgänger Thomas Tuchel von den Fans gefeiert wurde

Fotocredit: Getty Images

Die Fanbewegung "We Are The Shed" verkündete vor der Begegnung: "Heute Abend wird das erste Match nach der Entlassung von Thomas Tuchel sein."
Zwar verzichteten die Fans aus Respekt vor dem Tod von Queen Elizabeth II. auf eine besondere Choreografie, kündigten aber an: "Wir regen dazu an, in der 21. Minute aufzustehen und zu applaudieren, um Danke zu sagen."
Der Schwabe war am vergangenen Mittwoch von den neuen Eigentümer des Klubs entlassen worden. Todd Boehly hatte begründet, Tuchel habe andere Vorstellungen von der Zukunft des Klubs als die Verantwortlichen.
"Unsere Vision für den Klub war es, einen Trainer zu finden, der wirklich mit uns zusammenarbeiten wollte", sagte der 48-Jährige auf einer Konferenz.

Tuchel arbeitet sich in die Herzen der Fans

Tuchel selbst hatte nach der Entlassung seinen Emotionen auf Twitter freien Lauf gelassen und gestanden, "am Boden zerstört" zu sein. "Das ist ein Verein, bei dem ich mich zu Hause gefühlt habe, sowohl beruflich als auch privat", erklärte Tuchel in den sozialen Medien.
Der ehemalige Dortmund-Coach hatte im vergangenen Jahr (2021) mit dem FC Chelsea die Champions League gewonnen und sich damit sowohl einen Platz in den Geschichtsbüchern des Klubs als auch in den Herzen der Fans erarbeitet.
Auch seine Loyalität zu den Blues während der unsicheren zurückliegenden Monate im Zuge des Klubverkaufs von Roman Abramowitsch hatte den Anhängern imponiert. Der Song "Wir haben Super-Thomas-Tuchel, er weiß genau, was wir brauchen", schallte regelmäßig durch die Stamford Bridge.
picture

Thomas Tuchel wurde im ersten Spiel nach seiner Entlassung von den Chelsea-Fans gefeiert.

Fotocredit: Getty Images

Hohe Messlatte von Potter an der Stamford Bridge

Tuchel hatte sich im zurückliegenden Januar erfreut über das ihm gewidmete Lied geäußert: "Seit ich die Zeilen und den Rhythmus kenne, höre ich es während der Matches. Ich denke, es geht immer um die Spieler, also ist das sehr schön. Es ist immer ein bisschen peinlich, aber natürlich auch schön."
Nachfolger Graham Potter erwischte bei seiner Premiere beim 1:1 (0:0) mageren gegen Red Bull Salzburg derweil keinen idealen Start.
Die Messlatte für den 47-Jährigen hängt bei den Zuschauern an der Stamford Bridge hoch, das dürfte ihm bei seinem Debüt spätestens in der 21. Minute bewusst geworden sein.
picture

Chelsea-Boss Boehly erklärt Entlassung von Tuchel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung