BVB gewinnt DFB-Pokal: Pressestimmen zum Finale gegen Leipzig - "Plötzlich wachsen Dortmund Flügel"

Borussia Dortmund hat durch einen 4:1 (3:0)-Finalsieg gegen RB Leipzig zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte den DFB-Pokal gewonnen. "Dortmund demütigt Leipzig und kürt sich zum Pokalsieger", schrieb die "Welt". "Plötzlich wachsen dem BVB Flügel", titelte die "FAZ". RB Leipzig hingegen verlor zum zweiten Mal in drei Jahren das Endspiel in Berlin deutlich.

Die Dortmunder Erling Haaland (unten) und Emre Can jubeln über den DFB-Pokalsieg in Berlin gegen RB Leipzig

Fotocredit: Getty Images

Borussia Dortmund hat nach 1985, 1989, 2012 und 2017 zum fünften Mal den DFB-Pokal gewonnen. Nur der FC Bayern München (20) und der SV Werder Bremen (6) haben häufiger triumphiert.
Im Berliner Olympiastadion setzte sich das Team von Trainer Edin Terzic mit 4:1 (3:0) im Finale gegen RB Leipzig durch. Jadon Sancho (5./45.) und Erling Haaland (28./87.) erzielten jeweils einen Doppelpack für den BVB. Für Leipzig konnte Dani Olmo zwischenzeitlich zum 1:3 verkürzen (71.).
Während die deutsche Presse Dortmund nach einem starken Auftritt im Finale feierte, wartet RB weiterhin auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Trainer Julian Nagelsmann verlässt die Sachsen im Sommer also ohne Pokal Richtung München.

Die Pressestimmen zum Pokal-Finale zwischen dem BVB und RB Leipzig:

Kicker: "Sancho und Haaland treffen doppelt: BVB krönt sich zum Pokalsieger – RB Leipzig verpasste hingegen den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Julian Nagelsmann verabschiedet sich ohne Pokal gen München."
SkySports: "Sancho und Haaland zu viel für Leipzig! Ballzauberer Jadon Sancho und das Sturmgenie Erling Haaland haben Borussia Dortmund mit einer Machtdemonstration erster Güte zum Pokalsieg geführt."
Sportbild: "POTTmund-Party! BVB holt dank Hammer-Halbzeit den Pokal."
Sport1: "Pokalsieg: Historisches BVB-Duo schießt RB ab. Der BVB führt RB Leipzig im Finale des DFB-Pokals eine Halbzeit lang nahezu vor - und zittert doch nochmal. Sancho und Haaland treffen historisch und mit Slapstick-Charakter."
Süddeutsche Zeitung: "Im Regen nass gemacht: Im DFB-Pokalfinale gegen Leipzig krönt Borussia Dortmund die Serie großartiger Auftritte unter Trainer Edin Terzic und siegt 4:1 - Julian Nagelsmann tritt ohne Titel aus Leipzig ab."
FAZ: "Plötzlich wachsen dem BVB Flügel: Borussia Dortmund ist auf dem besten Weg, eine Spielzeit, die über viele Monate für den BVB eine zum Vergessen schien, im Endspurt zu einem der größten Erfolge der vergangenen Jahre zu machen."
Die Welt: "Dortmund demütigt Leipzig und kürt sich zum Pokalsieger."

Extra Time - Der Eurosport-Podcast:

picture

Klopp wütet gegen Spielplan: "Ein Verbrechen!"

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung