Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2021: Diese Chancen hat die DFB-Elf von Bundestrainer Joachim Löw für den Achtelfinaleinzug

Eurosport
VonEurosport

Update 23/06/2021 um 01:02 GMT+2 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der EM das zweite Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Portugal gewonnen und damit beste Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. Durch das Remis zwischen Frankreich und Ungarn ist sogar auch der Gruppensieg noch möglich. Diese Möglichkeiten hat Deutschland, um in die K.o.-Runde einzuziehen und weiterhin um den Titel mitzuspielen. Eine Übersicht.

Thomas Müller und die DFB-Elf haben noch alle Chancen auf das Erreichen des EM-Achtelfinals

Fotocredit: Getty Images

Die deutsche Mannschaft hat sich am zweiten Spieltag mit einem 4:2-Sieg gegen Portugal von der hat im ersten Spiel eine 0:1-Auftaktniederlage gegen Weltmeister Frankreich erholt und hat damit die Chance am letzten Spieltag aus eigener Kraft mindestens als Gruppenzweiter das Achtelfinale zu erreichen.
Denn insgesamt 16 der 24 Mannschaften, die bei der Europameisterschaft um den Titel kämpfen, schaffen den Sprung ins Achtelfinale.
Neben den sechs Gruppensiegern und sechs Gruppenzweiten kommen auch die vier besten Gruppendritten weiter. Portugal kam 2016 mit nur drei Punkten und ohne einen einzigen Sieg als einer von vier Gruppendritten weiter und holte sich am Ende im Finale gegen Frankreich den Titel.
Neben Platz zwei ist auch noch der Gruppensieg drin. Dazu müsste die DFB-Elf ihr letztes Gruppenspiel gegen Ungarn gewinnen und darauf hoffen, dass Frankreich parallel gegen Portugal maximal einen Punkt holt. Die Szenarien in der Übersicht.

EM 2021: Die Lage in Gruppe F

Nach dem zweiten Spieltag führt Frankreich mit vier Punkten die Tabelle an. Dahinter folgt dank des 4:2-Erfolgs gegen Portugal die deutsche Mannschaft, die damit den direkten Vergleich mit Portugal für sich entscheidet und deshalb den Titelverteidiger trotz der gleichen Punktzahl (3 Zähler) auf Rang drei verdrängt. Ungarn ist Letzter, hat aber dank des überraschenden Unentschiedens gegen Frankreich noch Chancen auf das Achtelfinale (1 Punkt/minus 3 Tore).
Spielorte: München, Budapest
PlatzTeamSpieleTorePunkte
1.Frankreich22:14
2.Deutschland24:33
3.Portugal25:43
4.Ungarn21:41
1. Spieltag:
  • Di., 15.06.2021: Ungarn – Portugal in Budapest 0:3 (0:0) | Zum Spielbericht
  • Di., 15.06.2021: Frankreich – Deutschland in München 1:0 (1:0) | Zum Spielbericht
2. Spieltag:
  • Sa., 19.06.2021: Ungarn – Frankreich in Budapest 1:1 (1:0) | Zum Spielbericht
  • Sa., 19.06.2021: Portugal – Deutschland in München 2:4 (1:2) | Zum Spielbericht
3. Spieltag:
  • Mi., 23.06.2021: Portugal – Frankreich in Budapest (21:00 Uhr)
  • Mi., 23.06.2021:Deutschland – Ungarn in München (21:00 Uhr)

EM 2021: So kommt Deutschland weiter

Gewinnt Deutschland gegen Ungarn, ist das Team von Bundestrainer Joachim Löw mindestens Gruppenzweiter und damit sicher im Achtelfinale. Sollte Frankreich zudem nicht gegen Portugal gewinnen, wäre Deutschland bei einem eigenen Erfolg sogar Gruppensieger.
Sollte Deutschland gegen Ungarn unentschieden spielen, wäre es, sofern Portugal Frankreich schlägt, darauf angewiesen, einer der vier besten Gruppendritten zu werden. Auch mit am Ende drei Punkten führt der Weg nur über den dritten Platz der Gruppe F - dann wäre sogar Ungarn vorbeigezogen, und Deutschland müsste auf einen französischen Sieg gegen Portugal hoffen.
Die vier besten Dritten der sechs Gruppen werden nach folgenden Kriterien ermittelt: Zunächst zählt im Vergleich mit den anderen fünf Gruppendritten die Anzahl der Punkte, dann die bessere Tordifferenz, die Anzahl der erzielten Tore sowie die größere Anzahl an Siegen aus allen Gruppenspielen. Danach würde bei Gleichstand die Fair-Play-Wertung herangezogen.
Der vierte und letzte Platz bedeutet definitiv das Vorrundenaus.
picture

Nach Ronaldo und Pogba: "Flaschen-Saga" bei der EM geht weiter

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung