Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM - Pressestimmen zu England-Deutschland: "It's coming home! Nein, es ist kein Traum"

Eurosport
VonEurosport

Update 01/07/2021 um 16:40 GMT+2 Uhr

England hat sich bei der EM 2020 im Achtelfinale gegen Deutschland mit 2:0 (0:0) durchgesetzt. In einer von Taktik und vielen Zweikämpfen geprägten Partie erzielten Flügelspieler Raheem Sterling und Harry Kane die Treffer für die "Three Lions". Eurosport.de fasst die internationalen Pressestimmen zum Achtelfinal-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft zusammen.

Raheem Sterling besorgt den Siegtreffer

Fotocredit: Getty Images

In einer taktisch geprägten Partie im Londoner Wembley-Stadion, in der sich beide Teams lange beäugten, sorgten sowohl die "Three Lions" als auch die Elf von Trainer Joachim Löw vor allem in der zweiten Halbzeit für wenige Torraum-Szenen.
Dennoch waren es die Engländer, die in der Schlussphase ihr Herz in die Hand nahmen und die deutsche Abwehrreihe mit einer schnellen Angriffskombination und dem Treffer von Sterling in der 75. Minute schockten. Elf Minuten später nickte Kane zum 2:0-Endstand ein.
England folgt damit bei der Fußball-Europameisterschaft 2021 der Schweiz, Spanien, Belgien, Italien, Tschechien und Dänemark in die Runde der letzten Acht.
Im Viertelfinale treffen die Briten nun auf die Ukraine, die Schweden in einem regelrechten Krimi (2:1 nach Verlängerung) ausschaltete.
Eurosport.de fasst die internationalen Pressestimmen zum Achtelfinal-Aus der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft zusammen.
England - Deutschland: Die Pressestimmen

EM 2020: England - Deutschland - Pressestimmen aus England

The Sun: "It's coming home! England schlägt endlich Deutschland. Sterling und Kane sind die Helden der "Three Lions" beim Viertelfinaleinzug der Männer von Trainer Gareth Southgate.
The Guradian: "Sterling und Kane bringen Wembley zum Kochen und schießen England ins Viertelfinale der Europameisterschaft. "Wir wussten, dass wir gegen eine sehr gute deutsche Mannschaft eine starke Leistung zeigen mussten, und ich denke, das ist uns heute gelungen, sagte Sterling der BBC. "Für mein Land zu treffen, ist immer etwas Besonderes und es ist definitiv ein besonderer Moment für mich."
Daily Mail: "It's coming home? Das glückliche königliche Maskottchen Prinz George sieht, wie England die Deutschen mit 2:0 besiegt und durch die Tore von Sterling und Kane das Viertelfinale der EURO 2020 erreicht. NEIN, DAS IST KEIN TRAUM! Die Nation hielt den Atem an, als England in den gigantischen Clash mit seinem alten Rivalen vor 45.000 Fans im Wembley-Stadion startete."
Die Anzahl der Zuschauer war gleichzeitig die größte Menschenansammlung bei einer Veranstaltung seit Beginn der Pandemie im letzten Jahr. Im Publikum waren der begeisterte Fußballfan Prinz William, seine Frau Kate und ihr Sohn Prinz George, die zusammen mit Fußballlegende David Beckham und Popstar Ed Sheeran mit den "Three Lions" mitfieberten.
Daily Mirror: "England nimmt die größte Hürde. Englands Stars schreiben ihre Namen gegen Deutschland in die Geschichtsbücher und ziehen ins Viertelfinale ein. Diese Mannschaft at keine Angst davor, Geshichte zu schreiben. 55 Jahre Schmerz sind nun vorbei und sie lässt ein ganzes Land träumen."
picture

Letzte Amtshandlung? Löw spült EM-Frust mit Cola weg

EM 2020: England - Deutschland - Pressestimmen aus Deutschland

Bild: "Alles aus, wir sind raus! Die Ära von Joachim Löw (61) endet mit seiner vielleicht bittersten Pleite. Deutschland verliert das EM-Achtelfinale im Londoner Wembley-Stadion gegen Erzrivale England 0:2. Bye-Bye Wembley! Der Traum vom Finale in London platzt. Der deutsche Mythos, dass wir in „unserem Stadion seit 1966 unbesiegt sind, ist dahin. Den Titel-Abschied von Jogi wird es nicht geben."
Sport1: "Deutschland raus! Sterling und Kane beenden Löws Ära. Der Traum vom EM-Triumph zum Abschied ist vorzeitig geplatzt! Deutschland verlor in einem dramatischen Achtelfinale im Londoner Wembley-Stadion gegen England mit 0:2 (0:0). Die über 15 Jahre währende, lange Zeit erfolgreiche Ära von Joachim Löw als Bundestrainer ging damit jäh zu Ende. Es war im 198. Spiel unter Löw die 34. Niederlage - und eine der bittersten: Drei Jahre nach der Blamage bei der WM in Russland kam eine von ihm betreute DFB-Auswahl bei einer EM-Endrunde zum ersten Mal nicht mindestens ins Halbfinale."
Kicker: "Löws Ära endet in Wembley - Achtelfinal-Aus bei der EM gegen England. Die deutsche Nationalmannschaft ist im Achtelfinale aus der Europameisterschaft ausgeschieden. Das 0:2 gegen England in Wembley bedeutet außerdem das Ende der Zeit von Joachim Löw als Bundestrainer. Den Unterschied in einem lange Zeit enorm engen Spiel machte am Ende die Effizienz."
Spiegel: "Sterling und Kane treffen für England, Deutschland ist ausgeschieden. Es war ein Spiel, in dem sich beide Mannschaften belauerten – und die Engländer am Ende eiskalt zuschlugen. Das Aus der deutschen Mannschaft besiegelt auch das Ende von Joachim Löw als Bundestrainer."
picture

Joachim Löw braucht erstmal etwas Ruhe

Fotocredit: SID

Süddeutsche Zeitung: "Löw verlässt die Bühne. Harry Kane rutschte mit den Knien über den Rasen des Wembley-Stadion, ausgerechnet Kane, was für eine Pointe! In England haben sie zuletzt gerätselt, was denn in Harry Kane gefahren sein könnte. Bei Tottenham Hotspur hatte er ja zuletzt in der Premier League getroffen, dass sich die Tornetze wellten. Kaum schlüpfte der Mann, von dem Historiker hartnäckig behaupten, es handle sich um den erfolgreichsten Schützen der WM 2018, ins Nationaltrikot bei dieser EM, da entsagte er dem Toreschießen. Seit Dienstagabend in Wembley ahnt man, was da los war: Harry Kane aus Walthamstow, East London, ein international anerkannter Spaßvogel, er hatte von langer Hand alles für exakt diese Pointe geplant: Drei Partien nichts tun - um dann im Achtelfinale einfach mal Deutschland den finalen Schlag versetzen."
picture

Emotionaler Abschied: Löw bedankt sich bei Weggefährten

Frankfurter Allgemeine: "Last Exit London. 0:2 gegen England: Die Ära von Bundestrainer Joachim Löw endet im Achtelfinale der EM mit einem bitteren Ausklang. Raheem Sterling und Harry Kane treffen. Thomas Müller vergibt eine große Chance."
SportBild: "Kritik an Wechseln: Warum brachte Löw Musiala nicht schon früher? Dieses EM-Aus tut richtig weh! Die DFB-Elf verliert 0:2 gegen England, fliegt schon im Achtelfinale raus. Chancen erspielt sich die Mannschaft vom jetzt scheidenden Bundestrainer Joachim Löw kaum. Nur Thomas Müller hat in der Schlussphase eine dicke Gelegenheit auf den Ausgleich, vergibt frei vor dem Tor kläglich (81.). Es stellt sich die Frage, warum Löw nicht früher wechselte. Warum beispielsweise Jungstar Jamal Musiala (18) erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit (!) auf den Platz durfte."

EM 2020: England - Deutschland - Pressestimmen aus der Schweiz

SRF: "Sterling und Kane beenden die Amtszeit von Löw. England setzt sich im Achtelfinale der EURO im Wembley in London mit 2:0 gegen Deutschland durch. Die Engländer stehen damit im Viertelfinal und kämpften erfolgreich gegen ein Trauma an. Von sechs K.o.-Spielen an Europameisterschaften hatten sie zuvor nur eines gewinnen können (im Viertelfinal 1996 gegen Spanien). Bei Deutschland ging derweil die Ära von Trainer Joachim Löw ernüchternd zu Ende.
Blick: "Bye-bye, Jogi! England schickt die Deutschen heim Die Löwen schicken Löw heim. England siegt im EM-Achtelfinal gegen Deutschland. Es war das letzte Spiel von DFB-Coach Jogi Löw."
Neue Zürcher Zeitung: "0:2 gegen England - Joachim Löw verabschiedet sich mit einer Niederlage. Die deutschen Fussballer haben den Anschluss an die Spitze verloren – ihr Achtelfinalgegner ist effizienter. Löw wirkte eigenartig ungerührt angesichts des bevorstehenden Abgangs."
picture

Maguire warnt trotz Achtelfinal-Coup: "... dann werden wir bestraft!"

EM 2020: England - Deutschland - Pressestimmen aus Österreich

Kronenzeitung: "'Three Lions' verjagen Deutschland aus der EM! Alea iacta est, die Würfel sind gefallen - Englands Hoffnungen auf den ersten Titelgewinn seit 1966 (!) sind bei der Fußball-EM 2020 weiterhin intakt! Denn die 'Three Lions' setzten sich im Achtelfinale ausgerechnet in ihrem Wembley-Stadion - ihrem Fußball-Nationalheiligtum, ihrer Fußball-Kathedrale - in einem hochbrisanten Duell gegen ihren Erzrivalen Deutschland mit 2:0 durch. Während die Teamchef-Ära von Joachim Löw bei den Deutschen nunmehr ein titelloses Ende findet, geht die EM-Reise für die Elf von Gareth Southgate fürs Erste weiter ..."
Kurier.at: "EM-Aus besiegelt das Ende der Ära Löw: 'Bei allen ist Totenstille'. England hat am Dienstag-Abend bei der EM das Viertelfinalticket gelöst. Die 'Three Lions' bezwangen Deutschland im Achtelfinale am Dienstag im Londoner Wembley-Stadion mit 2:0 (0:0). Für DFB-Coach Joachim Löw geht mit dem Achtelfinal-Aus auch seine Ära als Bundestrainer zu Ende."
Kleine Zeitung: "Die Three Lions feiern einen historischen Sieg über Deutschland. In einer weitestgehend schwachen Partie setzte sich England am Ende mit 2:0 durch und steht im Viertelfinale der Euro. Für die Briten war es der erste Sieg über den Angstgegner in der K.o.-Phase eines Großevents seit 1966."

EM 2020: England - Deutschland - Pressestimmen aus Frankreich

L'Equipe: "England wirft Deutschland raus und steht im Viertelfinale. Sterling und Kane befreien die Engländer und eliminieren Deutschland. das Ende der Ära von Joachim Löw für die "Nationalmannschaft". Ist damit jetzt auch der Knoten bei den Three Lions für die EM gelöst?"
Le Monde: "England nimmt Revanche, nach vielen Niederlagen gegen Deutschland. Ein besonderer Sieg für Southgate und das letzte Spiel für Löw mit der "Mannschaft". Die 40.000 Fans waren verzückt von der Leistung ihres Teams, die für den weiteren Verlauf des Turniers viel verspricht."
Libération: "England beendet den über fünfzig Jahre andauernden Fluch. Seit 1966 hatten die Three Lions die "Mannschaft" nicht mehr in einem Tunrierspiel besiegt. Jetzt setzten sie ihr Stadion in London mit dem Sieg im Achtelfinale in Brand."
Das könnte Dich zu England-Deutschland auch interessieren: Die Nationalmannschaft in der Einzelkritik
picture

Löw nimmt Spieler in die Pflicht: "Müssen erwachsener werden"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung