Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool: Michael Owen sieht in Mohamed Salah und Sadio Mané das Hauptproblem der Krise

Tino Harth-Brinkmann

Update 26/04/2021 um 09:01 GMT+2 Uhr

Dem FC Liverpool droht nach dem 1:1-Unentschieden gegen Newcastle United das Verpassen der Champions-League-Qualifikation. Eine Hauptursache für die Formkrise der Reds sieht England-Legende Michael Owen in der Offensivreihe um Mohamed Salah und Sadio Mané. Beide seien keine "natürlichen Vollstrecker" und ließen zu viele Chancen liegen, sagte Owen "BT Sport".

Mohamed Salah und Sadio Mané

Fotocredit: Getty Images

Vier Punkte beträgt der Rückstand auf den viertplatzierten FC Chelsea nach dem 1:1-Unentschieden gegen Newcastle United nun wieder. Nach zwischenzeitlich drei Siegen in Serie kam der FC Liverpool zuletzt zweimal nicht über ein Remis hinaus.
In beiden Partien war das Hauptproblem offensichtlich: Die Reds konnten ihre guten Chancen nicht nutzen. Lange lag die Mannschaft von Jürgen Klopp sowohl gegen Newcastle als auch gegen Leeds zuvor vorne, schaffte es aber nicht, die Vorentscheidung herbeizuführen, ehe kurz vor dem Abpfiff jeweils noch der Ausgleich fiel.
England-Legende Michael Owen machte dieses Dilemma an Liverpools Star-Angreifern Sadio Mané und Mohamed Salah fest. Für den 89-fachen Nationalspieler sind beide keine verlässlichen Torschützen, wie er bei "BT Sport" erklärte.
"Das ist das Problem", führte Owen weiter aus: "Mané ist ein brillanter Spieler, der viele Tore schießt. Salah, auch ein unglaublicher Spieler, schießt ebenfalls viele Tore. Aber sie sind keine natürlichen Vollstrecker. Sie sind nicht jemand, auf den man sich verlassen kann."

Salah und Mané: Zu viele Chancen für die Tore

Zwar können insbesondere Salah (20 Ligatore), aber auch Mané (acht) in dieser Saison und auch in den letzten Spielen Treffer vorweisen, die Effizienz blieb dabei aber auf der Strecke.
"Sie haben immer wieder Tore geschossen, weil Liverpool, wie gegen Newcastle, so viele Chancen kreiert hat", analysierte Owen. "Aber [an der Chancenverwertung, Anm. d. Red.] hat es bei ihnen gemangelt. Bei der ganzen Mannschaft hat es bei einem Großteil der Saison mit verpassten Chancen gelegen."

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

Das könnte Dich auch interessieren: Kritik an Neuer wegen Patzer: "Das war wie Volleyball"
picture

Klopp schiebt Frust: "Brauche Zeit, um wütend zu sein"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung