Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jadon Sancho bei Manchester United außen vor - Cristiano Ronaldo als Mitschuldiger für den Absturz des Ex-BVB-Stars

Pascal Steinmann

Update 05/11/2021 um 10:07 GMT+1 Uhr

Beim BVB war Jadon Sancho der gefeierte Held. Eine frustrierende EM und vier desillusionierende Monate bei Manchester United später steht der englische Nationalspieler am Scheideweg. Bei Trainer Ole Gunnar Solskjaer spielt der 21-Jährige seit der Rückkehr von Cristiano Ronaldo ins Old Trafford kaum eine Rolle. Der Traum von der Premier League droht für Sancho zum Albtraum zu werden.

Jadon Sancho bei Manchester United

Fotocredit: Getty Images

Superstar Cristiano Ronaldo zieht mit dem Ball am Fuß von links nach innen. Der gerade eingewechselte Jadon Sancho steht im Rückraum, fordert die Kugel und zeigt mit beiden Armen wütend in Richtung Boden, beklagt sich, dass der Portugiese ihn nicht anspielt, ihn stattdessen vollkommen ignoriert.
Als der Portugiese wenige Augenblicke später den Last-Minute-Ausgleich im Champions-League-Gruppenspiel bei Atalanta Bergamo erzielt (2:2), richtet sich Sancho erst einmal den Stutzen. Dann joggt er langsam zur Jubeltraube an der Eckfahne.
Im Sommer verpflichtete Manchester United das vielumworbene Talent für 85 Millionen Euro von Borussia Dortmund. Lange galt Sancho als der offensive Königstransfer der Red Devils.
Der Flügelstürmer war mit der Eigenwerbung von 36 Torbeteiligungen aus 38 Pflichtspielen für Borussia Dortmund in den Nordwesten Englands gezogen, hatte den BVB zum Abschied gegen RB Leipzig (4:1) noch mit zwei Treffern und einer Vorlage zum DFB-Pokalsieg geführt und war der gefeierte Held im Berliner Olympiastadion gewesen.

Vom Traum zum Albtraum

Manchesters Trainer Ole Gunnar Solskjaer hatte den Neuzugang bei der Verpflichtung in den höchsten Tönen gelobt: "Jadon charakterisiert den Spielertyp, den ich zum Verein bringen möchte", und versprach den Fans im Old Trafford: "Er wird auf Jahre ein integraler Teil meiner Mannschaft sein und wir freuen uns darauf, ihn aufblühen zu sehen."
Auch Sancho hatte bei seiner Vorstellung gegenüber der vereinseigenen Medien geschwärmt: "Die Chance, zu Manchester United zu wechseln, ist ein Traum, der wahr wird."
Vier Monate später entpuppt sich der Wechsel zu Manchester United für Sancho eher als Albtraum. Nach 15 möglichen Pflichtspielen ist Sancho alles andere als ein integraler Bestandteil der Red Devils, steht lediglich bei 520 Einsatzminuten.
picture

Jadon Sancho

Fotocredit: Getty Images

Nur vier Mal stand er in der Startelf, kein einziges Mal spielte der ehemalige Dortmunder über die volle Spielzeit. Noch immer konnte er keinen Treffer und keine Torvorlage beisteuern.
Zu allem Überfluss verzichtete nun auch Englands Nationaltrainer Gareth Southgate für die kommenden WM-Qualifikationspiele gegen Albanien (12. November) und San Marino (15. November) auf den Außenstürmer.
Zuletzt hatte auch Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im "Doppelpass" bei "Sport1" mit Sancho gelitten: "Mir tut das auch in der Seele weh, dass er so wenig berücksichtigt wird."

Königstransfer Ronaldo überstrahlt Sancho

Das Problem: Trainer Ole Gunnar Solskjaer hat auch nach vier Monaten noch immer keine Verwendung für den 21-Jährigen. Grund dafür ist nicht zuletzt die Rückkehr von Superstar Ronaldo, der Sancho nicht nur den Titel als Königstransfer auf der Zielgeraden der Wechselperiode abluchste.
Durch die Anwesenheit des portugiesischen Mittelstürmers plant Solskjaer mit Marcus Rashford, Mason Greenwood und Anthony Martial auf dem Flügel. Dort agiert auch Sancho. Alle drei haben beim Norweger derzeit allerdings die Nase vor dem einstigen Dortmunder.
Nach seinem bisher letzten Startelf-Einsatz im Champions-League-Spiel gegen Villarreal (2:1) vor vier Wochen bezeichnete Trainer Solskjaer Sanchos Leistung als "außergewöhnlich und elektrisierend." Die Fans im Old Trafford hätten ihn "geliebt und ich glaube, er hat das gespürt."
picture

Cristiano Ronaldos Wechsel hat Jadon Sancho auf die Bank verdrängt

Fotocredit: Getty Images

Trotz des Lobes stand Sancho in der Folge nur noch ein Mal in der Startelf und kam in den zurückliegenden beiden Premier-League-Spielen gegen Liverpool (0:5) und Tottenham (3:0) überhaupt nicht zum Einsatz.

Nur Trainerwechsel könnte Sancho helfen

Auch deswegen polarisiert der 21-Jährige die Zuschauer in England. Während einige Sancho für eines der vielversprechendsten Talente halten, bezeichnen andere den 85 Millionen Euro teuren Flügelspieler als überbewertet. Die Fragezeichen bei vielen englischen Fans werden größer, warum Sancho keine Rolle spielt. Bisher verteidigt der Coach seinen Spieler gegen Kritik, liefert aber auch keine Erklärung für die wenigen Einsatzzeiten.
Auch am Dienstagabend beim 2:2-Unentschieden bei Atalanta Bergamo wurde er erst in der 87. Spielminute eingewechselt. Den wichtigen Ausgleich, den ausgerechnet Ronaldo in der Nachspielzeit erzielte, begleitete Sancho dennoch lediglich in einer Statistenrolle. Es scheint derzeit, als könne nur ein Trainerwechsel die Ära Sancho bei Manchester United noch zu einem Traum verkehren.
Zuletzt war Solskjaer aufgrund des schwachen Saisonstarts und einer krachenden Heimniederlage gegen den FC Liverpool in der Kritik, schon über mögliche Nachfolger war diskutiert worden. Durch den 3:0-Auswärtserfolg bei den Tottenham Hotspur sitzt Solskjaer aber wieder fester im Sattel.
Der Punktgewinn bei Atalanta Bergamo in der Königsklasse dürfte daran nichts geändert haben. Möglicherweise war Sancho auch deswegen bei Ronaldos Last-Minute-Ausgleich am Dienstagabend nicht wirklich zu feiern zumute.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Keller bestätigt Streich-Telefonat mit Hoeneß
picture

Erstes Interview als Red Devil: Sancho hat ambitionierte Ziele

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung