Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Primoz Roglic verliert Gelb an Remco Evenepoel, Carlos Rodríguez gewinnt 5. Etappe

Eurosport
VonEurosport

Update 09/04/2022 um 00:44 GMT+2 Uhr

Carlos Rodríguez hat die 5. Etappe der Baskenland-Rundfahrt über 163,8 Kilometer von Zamudio nach Mallabia gewonnen. Dahinter kam Ineos-Teamkollege Daniel Martínez mit sieben Sekunden Rückstand ins Ziel, Remco Evenepoel vom Team Quick-Step Alpha Vinyl (+9 s) komplettierte das Podium. Damit übernimmt der Belgier das Gelbe Trikot von Primoz Roglic, der auf dem fünften Teilstück nur 19. wurde.

5. Etappe: Ungewöhnliches Finish! Spitzenfahrer schieben ins Ziel

Großes Pech hatte Bora-Kapitän Aleksandr Vlasov, der bei Regen auf rutschigem Untergrund auf den letzten, extrem steilen Metern ebenso wie Jonas Vingegaard (Jumbo - Visma) stürzte und sich als Tagesachter 18 Sekunden Rückstand einhandelte. Beide schoben ihre Räder über die Ziellinie.
Noch schlechter erging es Vingegaards Teamkollegen Primoz Roglic, der einer Tempobeschleunigung durch Evenepoel 15 Kilometer vor dem Ziel nicht folgen konnte und sein Gelbes Trikot an den Belgier abgeben musste.
Im Gesamtklassement liegt Roglic als Achter bereits eine Minute und fünf Sekunden hinter der Spitze zurück, die Evenepoel mit einem minimalen Vorsprung von zwei Sekunden auf Teamkollege Martínez innehat.
Eingeleitet wurde das Finale 15 Kilometer vor dem Ziel durch Evenepoel. Der 22-Jährige attackierte in einem Flachstück des vorletzten Anstiegs und zog sechs Konkurrenten mit sich - darunter Pello Bilbao, der erneut überzeugte und kurzzeitig sogar zur Spitzengruppe um Soler und Rodríguez gehörte.
picture

Attacke von Evenepoel - hier verliert Roglic entscheidend an Boden

Bilbao freut sich mit Martínez

"Wenn ich vorn geblieben wäre, wäre das Rennen sicher anders gelaufen. Dann wäre die Gruppe besser kontrolliert worden", begründete er, weshalb er sich zurückfallen ließ. Rodríguez konnten der Baske und seine Gruppe nicht mehr erreichen, auch weil die Klassementfahrer zum Schluss nicht mehr voll durchzogen.
"Carlos hatte das gleichmäßigere Tempo, er hat den Sieg wirklich verdient", freute sich Bilbao mit seinem Landsmann.
Der bis dato Gesamtführende Roglic dagegen reagierte nicht auf die Attacke von Evenepoel. Sein Teamkollege Vingegaard sollte wohl die Kohlen aus dem Feuer holen.
picture

Rodríguez hat den längsten Atem - die Entscheidung auf der 5. Etappe

Roglic frustriert: "Kaum zum Finish geschafft"

Im letzten, steilen Rennkilometer zeigte sich, dass der Slowene keine guten Beine hatte, auch dort konnte er den besten seiner Gruppe nicht folgen.
picture

Mit Mut ins Gelbe Trikot - Evenepoel erklärt seine Attacke

"Heute habe ich es kaum zum Finish geschafft, wir werden sehen, wie es morgen läuft", sagte der Titelverteidiger im Ziel-Interview. Obwohl er viel Zeit und die Führung verlor, gab Roglic sich demonstrativ optimistisch: “Wir sind gut gefahren. Jonas war vorn. Es ist so gelaufen, wie wir wollten."
Überschattet wurde die Etappe von einem schweren Sturz von Roglics Helfer Milan Vader. Der Niederländer stürzte bei einem Massencrash über eine Leitplanke. Er soll sich Medienberichten zufolge mehrere Knochenbrüche und innere Verletzungen zugezogen haben. Wie das Jumbo-Visma-Team mitteilte, sei sein Zustand stabil, Vader werde im Krankenhaus von Bilbao behandelt.
Am Samstag stehen beim schweren Finale der Baskenland-Rundfahrt von Eibar nach Alto de Arrate (135,7 km) sieben Anstiege und eine knackige Bergankunft auf dem Programm.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Team Bahrain feuert Osorio nach drei Monaten
picture

Schrecksekunde! Hamilton fliegt volles Rohr über die Leitplanke

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung