Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour de France: Wout Van Aert steigt vor 18. Etappe aus Frankreich-Rundfahrt aus - Geburt des zweiten Kindes

Eurosport
VonEurosport

Update 20/07/2023 um 13:58 GMT+2 Uhr

Radstar Wout van Aert hat vor Beginn der 18. Etappe am Donnerstag die Tour de France verlassen. Das teilte sein Team Jumbo-Visma auf Twitter mit. Grund dafür ist die anstehende Geburt seines zweiten Kindes - van Aert hatte einen möglichen Ausstieg aus der Frankreich-Rundfahrt aus diesem Grund bereits vor Beginn des Rennens angekündigt. "Es wird langsam ein bisschen eng", sagte er im Interview.

Van Aert erklärt Tour-Aus: "Mein Platz ist jetzt zu Hause"

Wout van Aert war einer der dominierenden Fahrer der Tour de France 2023. Der Belgier hat aufopferungsvoll für seinen Kapitän Jonas Vingegaard und das Gelbe Trikot gearbeitet und wurde in der ersten Tour-Woche von einer vierköpfigen Jury zum besten Helfer gewählt.
Der angestrebte Etappensieg blieb ihm diesmal verwehrt. In den Sprints fehlte ihm die Endgeschwindigkeit gegen Jasper Philipsen & Co. Bevor sich das Ass von Jumbo-Visma von der Frankreich-Rundfahrt verabschiedete, wandte er sich an seine Fans.
"Jeder weiß, dass meine Frau schwanger ist, zu Hause wird es langsam ein bisschen eng und so haben wir mit dem Team beschlossen, dass mein Platz daheim ist. Es ist kein Dilemma. Ich habe immer gesagt, dass ich nach Hause fahre, wenn meine Frau mich braucht. Ich habe es den Jungs gestern Abend beim Essen gesagt", erklärte van Aert.
"Ich hatte die Beine, eine Etappe zu gewinnen, das hat dann leider nicht geklappt. Das gibt mir gemischte Gefühle. Die Ergebnisse sind eine Sache, aber das Gefühl auf dem Rad und mit der Mannschaft waren klasse. Ich blicke positiv auf diese Tour zurück. Ich werde sie immer in Erinnerung behalten, als die Frankreich-Rundfahrt, bei der ich jeden Tag bei meiner Frau angerufen habe", so der Weltklasse-Allrounder weiter.
Van Aert verlässt die Tour mit reinem Gewissen, schließlich "werden die anderen sieben Jungs eine gute Leistung bei der restlichen Tour zeigen", es sei alles gut.
picture

Geschkes Kampfgeist belohnt: Sieg im Kampf gegen Zeitlimit

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung