Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour-Dritter von 2020: Richie Porte beendet Karriere - "Unglaubliche Erinnerungen" an Laufbahn mit Siegen und Stürzen

Eurosport
VonEurosport

Update 14/09/2022 um 10:03 GMT+2 Uhr

Der australische Radprofi Richie Porte hat nach 13 Jahren seine Profikarriere beendet. Am Sonntag fuhr der 37-Jährige bei der Tour of Britain sein letztes Rennen für den Rennstall Ineos-Grenadiers. "Ich hätte mir als Kind, das in Tansanien aufwuchs, nie vorstellen können, mit dem Fahrrad um die Welt zu reisen, bei einigen der besten Teams zu fahren und so viele wunderbare Menschen zu treffen."

Richie Porte - Dauphiné

Fotocredit: Imago

Seine letzte Rundfahrt beendete Richie Porte auf Gesamtrang 83.
Zu Portes größten Erfolgen zählen seine Gesamtsiege bei der Fernfahrt Paris-Nizza 2013 sowie 2015 und der Tour de Suisse 2018.
Auch andere schwere einwöchige Rennen gewann er im Laufe seiner Karriere, wie Katalonien-Rundfahrt, die Dauphiné, Tour de Romandie, Giro del Trentino, Tour Down Under und Algarve-Rundfahrt.
Zudem erreichte der einstige Edelhelfer des viermaligen Tour-de-France-Siegers Chris Froome den dritten Platz im Gesamtklassement der Frankreich-Rundfahrt 2020.
Schwere Stürze, wie bei der Tour 2017 und 2018 sowie dem Giro 2015 brachten ihn um weiter mögliche Spitzenplatzierungen.
(SID)
picture

Pechvogel Porte endich auf Podium: "So viele Desaster..."

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung