Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US-Ski-Star Steven Nyman kündigt Karriereende an: "Ich bin körperlich an meine Grenzen gegangen"

Katharina Wiedenmann

Publiziert 28/02/2023 um 12:41 GMT+1 Uhr

Vor dem Weltcup-Wochenende in Aspen (USA) hat ein weiterer Skistar sein Karriereende angekündigt. US-Profi Steven Nyman teilte am Montag in den sozialen Medien mit, dass die Heimrennen in Colorado seine letzten sein werden. "Die Zeit ist gekommen, Abschied zu nehmen", schrieb der 41-Jährige. Er habe entschieden, "dass diese Woche in Aspen mein letzter Auftritt auf der Weltcup-Tour sein wird".

Steven Nyman beendet seine Karriere

Fotocredit: Getty Images

Es gebe nach 21 Jahren als Ski-Profi zahlreiche Personen, "denen ich danken möchte und die mich auf dieser Reise unterstützt haben. Mehr dazu demnächst, aber vor allem möchte ich mich bei allen bedanken. Wir sehen uns dieses Wochenende in Aspen."
Nyman ist mittlerweile der älteste Aktive im alpinen Weltcup. Am 9. März 2002 hatte der US-Amerikaner in Zauchensee beim Slalom sein Weltcupdebüt gefeiert. Damals war Nyman auf den 15. Rang gefahren.
Aufgrund einer Verletzung hatte der Routinier seit Dezember pausieren müssen.
In einem Statement, das vom US-Skiverband veröffentlicht wurde, erklärte Nyman daher auch: "Meine Liebe zum alpinen Skirennsport brennt stark, aber ich bin körperlich an meine Grenzen gegangen und kann nicht mehr auf dem höchsten Level antreten."

Nyman plant besonderen Abschied

Ausgerechnet in Gröden, wo der US-Skistar drei Mal in seiner Karriere das Abfahrtsrennen auf der legendären Saslong gewinnen konnte, absolvierte Nyman im Dezember seinen letzten offiziellen Lauf. In Aspen wird der 41-Jährige wohl nicht im Rennen starten, sondern in einer TV-Pause herunterfahren. Angeblich will Nyman dabei nicht im Rennanzug, sondern in einem Jeansoutfit unterwegs sein.
Der US-Amerikaner nahm an drei Olympischen Spielen (2006, 2010, 2014) sowie fünf Weltmeisterschaften teil. Nyman stand elf Mal auf dem Weltcup-Podest, seine Siege in Gröden blieben die einzigen. Unter seiner Rücktrittsankündigung meldeten sich viele aktive und ehemalige Skistars zu Wort.
Aleksander Aamodt Kilde meinte etwa: "Stevieman!!! Glückwunsch zu einer großartigen Karriere, lass uns die letzte Woche genießen." Beat Feuz, der seine Karriere selbst erst vor Kurzem beendet hatte, schrieb: "Ohh big man! Alles Gute für die letzten Rennen. Danke für all die Jahre auf Tour! #legend" Nymans US-Kollege AJ Ginnis ergänzte: "Der beste Mensch, der je auf Skiern stand. Glückwunsch zu einer legendären Karriere!"
picture

Nix mit erstem Weltcup-Sieg: Ginnis wird disqualifiziert

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung