Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2022: Skispringerin Maren Lundby stichelt gegen Silber-Gewinner Emil Iversen nach Männer-Staffel

Katharina Wiedenmann

Publiziert 13/02/2022 um 14:17 GMT+1 Uhr

Emil Iversen holte in der 4x10km-Langlauf-Staffel bei den Olympischen Spielen von Peking mit Norwegen zwar Silber. Der 30-Jährige selbst erwischte aber einen gebrauchten Tag. Für Skispringerin Maren Lundby war diese schwache Leistung Anlass, um auf Twitter gegen den Landsmann zu sticheln. Denn Iversen hatte im vergangenen Jahr wegen eines TV-Auftritts Kritik an Lundby geübt.

Emil Iversen bei Olympia in Peking

Fotocredit: Imago

Die Skisprung-Olympiasiegerin von 2018, die aus gesundheitlichen Gründen die aktuelle Wintersport-Saison und damit auch Olympia verpasst, schrieb bei Social Media an den Langläufer gewandt: "Wie wäre es nächstes Jahr mit etwas mehr Rumba und etwas weniger ruhigem Langstreckenlaufen, Emil Iversen?"
Damit spielte die Norwegerin auf einen Vorfall im vergangenen Jahr an. Lundby hatte 2021 bei der norwegischen Ausgabe der Tanz-Show "Dancing with the Stars" teilgenommen.
Iversen wurde im Interview mit dem Rundfunksender "NRK" darauf angesprochen - und hatte eine klare Meinung: "Wir als aktive Sportler können mit 'Dancing with the Stars' bis nach der Karriere warten. Vielleicht ist es auch etwas für mich. Aber es ist unprofessionell von einem aktiven Athleten, Zeit damit zu verbringen."
Dass Lundby wegen ihrer Gesundheit eine Saison aussetzte, erfuhr der 30-Jährige erst später.

Maren Lundby pausiert wegen ihrer Gesundheit

Er ruderte daraufhin reumütig gegenüber "NRK" zurück: "Ich habe mir mein ganzes Leben gewünscht, ich würde zuerst nachdenken, bevor ich etwas sage. Aber es klappt nicht immer. Jetzt ist die Situation natürlich anders, und ich entschuldige mich für das, was ich gesagt habe."
Die Retourkutsche von Lundby gab's nun trotzdem.
Lundby hatte im vergangenen Jahr im "NRK" ihre sportliche Pause erklärt: "Skispringen fordert viel, das Gewicht ist ein Teil davon. Mein Körper hat sich zuletzt verändert, aus diesem Grund will ich nicht alles opfern, um in Peking auf Top-Niveau zu sein."
Der Norweger, der im Nachgang der Staffel mit seiner Leistung selbst sehr unzufrieden war, konnte sich jedenfalls bei seinen Teamkollegen bedanken. Die norwegische Staffel gewann angeführt von Johannes Hösflot Kläbo hinter den russischen Athleten Silber - obwohl Startläufer Iversen alleine auf seiner Runde über 30 Sekunden verloren hatte.

Peking 2022: Olympia-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

picture

Staffel schlägt sich wacker: DSV-Langläufer schnuppern lange an Medaille

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung