Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Oslo: Katharina Hennig bei Abschiedssieg von Therese Johaug über 30 Kilometer auf Platz fünf

Eurosport
VonEurosport

Update 05/03/2022 um 13:54 GMT+1 Uhr

Skilangläuferin Katharina Hennig hat beim Klassiker über 30 Kilometer in Oslo ihre zweite Podestplatzierung des Winters knapp verpasst. Während die Norwegerin Therese Johaug beim letzten Heim-Weltcup ihrer Karriere einen überlegenen Sieg feierte, landete Teamsprint-Olympiasiegerin Hennig auf Rang fünf. Der 25-Jährigen aus Oberwiesenthal fehlten am Ende des "Marathons" nur 2,4 Sekunden zum Podium.

Katharina Hennig bei dem Abschiedssieg von Therese Johaug über 30 Kilometer auf Platz fünf

Fotocredit: Getty Images

"Ich freue mich, dass ich wieder vorne mitlaufen konnte. Das war ein hartes, aber auch echt tolles Rennen vor wahnsinnig vielen Zuschauern und mit einer riesigen Stimmung", sagte Hennig, die sich auch für Johaug freute: "Für Therese war das heute der passende Rahmen. Sie hat in ihrer Karriere eine wahnsinnige Leistung gebracht."Die viermalige Olympiasiegerin Johaug setzte sich wie schon bei ihrem 30-km-Sieg in Peking früh vom Feld ab und lag nach 1:19:22,8 Stunden und einem Schaulaufen auf den letzten Metern 19,4 Sekunden vor der Finnin Krista Pärmäkoski.
Die 33 Jahre alte Johaug hatte am Freitag angekündigt, ihre Laufbahn nach dem Saisonfinale am kommenden Wochenende in Falun zu beenden.
"Ich bin voller Emotionen. Hier hat es 2011 begonnen, und heute war mein letztes Rennen hier. Es war ein wolkenloser Himmel und viele Menschen, genau wie 2011. Ich bin jetzt sehr glücklich, aber gleichzeitig sehr traurig", sagte Johaug am Stadion-Mikrofon mit Tränen in den Augen. Auf den Tag genau elf Jahre zuvor war sie an gleicher Stelle über die gleiche Distanz erstmals Weltmeisterin geworden.
Hennig lag 800 Meter vor dem Ziel noch auf Rang drei, musste aber sowohl die Schwedin Jonna Sundling als auch Kerttu Niskanen (Finnland) noch passieren lassen. Dennoch war es für Hennig über 30 km die beste Platzierung ihrer Karriere. Laura Gimmler (Oberstdorf) schaffte es auf Rang 19 ebenfalls in die Punkte.
(SID)
picture

Triumph beim Heimspiel: Falla schlägt Olympiasiegerin Sundling in Drammen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung