"Der betroffene Athlet befindet sich in Quarantäne. Zusätzlich wurden drei weitere Mitglieder des russischen Skisprungteams, darunter ein weiterer Athlet, als Kontaktperson der Kategorie I eingestuft und ebenfalls unter Quarantäne gestellt", sagte Martin Fleckenstein, Chef des Medical Komitees des Organisationskomitees Neujahrskispringen.

Die weitere Vorgehensweise werde mit den Behörden abgestimmt.

Garmisch-Partenkirchen
"Das passt schon": Eisenbichler und Geiger überzeugen in der Quali
31/12/2020 AM 14:09

Einziger gemeldeter russischer Springer, der in der Qualifikation am Silvestertag nicht antrat, war Daniil Sadrejew. Ilja Mankow stand erst gar nicht auf der Startliste.

Die weiteren gemeldete Russen, darunter der frühere Weltcupsieger Jewgeni Klimow, starteten im zweiten Trainingsdurchgang und auch in der Qualifikation, nachdem sie das erste Training noch ausgelassen hatten.

Bereits beim Weltcup-Auftakt in Wisla war der russische Springer Michail Maximotschkin positiv getestet worden, danach war das gesamte Team in Quarantäne gegangen.

Beim Tournee-Auftakt in Oberstdorf hatte es großen Wirbel um einen positiven Test des Polens Klemens Muranka gegeben. Daraufhin wurde zunächst die gesamte Mannschaft ausgeschlossen, nach mehreren Nachtests wurden dann aber alle Polen wieder zugelassen.

WER GEWINNT DIE VIERSCHANZENTOURNEE?

Wie steht's bei der Tournee? Der Blick auf die Gesamtwertung

Die Vierschanzentournee 2020/21: Alle Springen - Qualifikation und Wettkampf - in Oberstdorf (28.12./29.12.), Garmisch-Partenkirchen (31.12./1.1.), Innsbruck (2.1./3.1.) und Bischofshofen (5.1./6.1.) LIVE im Free-TV bei Eurosport 1 und bei Eurosport auf Joyn!

Extra Time - der Eurosport-Podcast

Spotify oder Apple Podcast? Höre alle Folgen EXTRA TIME auf der Plattform deines Vertrauens

Das könnte Dich auch interessieren: Eisenbichler nach scharfer Kritik einsichtig: "War ein bisschen hart"

(mit SID)

"Gefühl ignorieren": Schmitt erklärt die Schwierigkeiten in Garmisch

Garmisch-Partenkirchen
Geiger fühlt mit: Mitfavorit von Zahnschmerzen um alle Chancen gebracht
31/12/2020 AM 13:07
Garmisch-Partenkirchen
Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen jetzt live im TV, Livestream und Liveticker
30/12/2020 AM 22:35