Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lillehammer: Andreas Wellinger glänzt in der Normalschanzen-Quali - auch Leyhe und Raimund überzeugen

Jonas Klinke

Update 01/12/2023 um 18:57 GMT+1 Uhr

Andreas Wellinger hat auch zum Start in das Weltcup-Wochenende in Lillehammer seine starke Form unter Beweis gestellt. In der Qualifikation auf der Normalschanze wurde der Ruhpoldinger mit einem Sprung auf 99,5 Meter Zweiter hinter dem Österreicher Stefan Kraft, der bereits beim Auftakt in Ruka beide Springen gewonnen hatte. Philipp Raimund und Stephan Leyhe überzeugten als Vierter und Fünfter.

Trotz Bestweite: Wellinger unterliegt Kraft in der Quali

Mit 99,5 Metern gelang Andreas Wellinger am Freitagabend sogar die Tagesbestweite, zum zweiten Qualifikationssieg in dieser Saison fehlten ihm aber 1,5 Punkte.
Dritter hinter Stefan Kraft und Wellinger wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi, der bei 97,5 Metern landete (134,4 P.). Dahinter sorgten Philipp Raimund (96,5 m/133,3), Stephan Leyhe (94,5 m/132,5), Pius Paschke (96 m/131,7) mit den Rängen vier, fünf und sechs für das nächste starke deutsche Mannschaftsergebnis.
Karl Geiger rundete das fantastische Gesamtbild auf Position acht (96 m/130,2) ab.
Einzig Martin Hamann fiel auf der Olympiaschanze von 1994 etwas ab. Als 22. qualifizierte sich aber dennoch souverän für den Wettkampf am Samstag (15:55 Uhr live bei Eurosport 1 und auf discovery+).

Horngacher: "Wollen an Mannschaftsleistung von Kuusamo anschließen"

"Wir haben im Sommer in Lillehammer trainiert und wissen daher, was auf uns zukommt", hatte Bundestrainer Stefan Horngacher im Vorfeld gesagt: "Unser Ziel ist es, auch in Lillehammer an die kompakte Mannschaftsleistung von Kuusamo anzuschließen und aus dieser mannschaftlichen Stärke die Spitzenplätze zu attackieren."
Zum Saisonauftakt hatte das Team des Deutschen Skiverbands in Finnland bei klirrender Kälte überzeugt. Im ersten Wettkampf schafften es in Paschke und Leyhe gleich zwei DSV-Adler aufs Podest, Wellinger rundete den starken Auftritt mit Rang vier ab. Einen Tag später erreichte Wellinger als Drittplatzierter erneut das Podium.
(mit SID)
picture

Starker Quali-Sprung: Raimund trumpft in Lillehammer auf

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung