Oberstdorf: Karl Geiger macht Eurosport-Experten Schmitt und Schuster mit Quali-Sprung Hoffnung auf den Sieg
Karl Geiger darf beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf erneut auf eine Spitzenposition hoffen. Der Vorjahressieger landete in der Qualifikation trotz eines Fehlers beim Absprung hinter Ryoyu Kobayashi auf Rang zwei - und weckt damit berechtigte Hoffnungen auf einen erneuten Heimsieg. Die Eurosport-Experten Martin Schmitt und Werner Schuster freuen sich auf einen heißen Wettkampf.
Schmitt und Schuster analysieren: Das sind die Lehren der Quali
Quelle: Eurosport
In ihrer exklusiven Analyse der Qualifikation für Eurosport.de rechnen die Skisprung-Experten Martin Schmitt und Werner Schuster Karl Geiger für den Wettkampf in Oberstdorf am Mittwoch (16:00 Uhr live bei Eurosport und im Liveticker) gute Chancen aus.
"Da sind noch mehr Reserven drin - eigentlich noch mehr als Kobayashi hat", meint Ex-Bundestrainer Schuster, der bei Geigers Satz auf 127,5 Meter in der Quali einen Absprungfehler entdeckt hat: "Die Beine gehen richtig nach unten - das hat beim Zusehen richtig wehgetan."
Das Timing habe da "bei weitem nicht gepasst - sehr untypisch für den Karl". Dennoch habe er für den Wettkampf noch "riesige Reserven" und gehöre deshalb zu den Sieganwärtern.
Schlagen muss Geiger dabei in erster Linie Ryoyu Kobayashi, der in der Qualifikation mit 129 m um eineinhalb Meter und damit 4,4 Punkte besser als Geiger sprang.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/12/28/3277876-67074788-2560-1440.png)
"Er ist bereit": Geiger erwischt glänzenden Start in die Tournee
Quelle: Eurosport
Oberstdorf: Schuster und Schmitt loben Jury
"Er ist ein bisschen verhalten gesprungen, musste im Flug ein bisschen kämpfen", analysiert Schuster: "Ich glaube, er muss sich nochmal steigern. Er muss noch mehr Symmetrie reinbringen."
Generell erlebten die 70 Springer am Dienstag eine schwierige Qualifikation, in der nicht nur Olympiasieger Andreas Wellinger (51.) seine Probleme hatte. Die Quali stand im Zeichen starker Windböen und musste nach 15 Springern sogar für einige Minuten unterbrochen werden.
"Es war schwierig: starker Rückenwind, längere Unterbrechung, dann ein kurzer Rhythmus. Es war nicht einfach für die Springer, die Spannung zu halten", meint Martin Schmitt.
Letztlich wurde die Qualifikation aber gut und fair durchgeführt. "Man muss der Jury ein Lob aussprechen, sie haben das Richtige gemacht und eine ordentliche Quali über die Bühne gebracht", so Schuster.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/12/28/3277853-67074328-2560-1440.jpg)
Dank starkem Absprung: Kobayashi fliegt in Oberstdorf zum Quali-Sieg
Quelle: Eurosport
Schafft Eisenbichler die Überraschung?
Zu den Siegkandidaten für Mittwoch zählen die Eurosport-Experten neben Geiger und Kobayashi auf jeden Fall auch den amtierenden Gesamtweltcupsieger Halvor Egner Granerud aus Norwegen.
"Wenn man seine Fehler hochrechnet, dann ist er ganz knapp dran an den anderen beiden", sagt Schuster: "Wenn er seine sieben Zwetschgen beisammen hat, könnte aus dem Zweikampf ein Dreikampf werden. Wenn sie ihre besten Sprünge machen, sind alle drei auf einem ähnlichen Niveau."
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/12/28/3277873-67074728-2560-1440.jpg)
Abfällige Geste: Schuster kritisiert Granerud
Quelle: Eurosport
Bei Geiger, Kobayashi und Granerud hört die Liste der Podiumsanwärter jedoch noch lange nicht auf. Schuster schätzt sogar, dass es ein Überraschungsmann mit in die Top drei schaffen wird.
"Kraft, Lindvik, Eisenbichler - da gibt es noch ein paar Optionen", meint der 52-Jährige und hofft vor allem bei Markus Eisenbichler, mit der Tagesbestweite von 132,0 Metern Sechster der Quali, auf eine Leistungsexplosion: "Vielleicht sorgt er im Schatten von Karl für die Sensation." Oder wie Schmitt sagt: "Es ist alles brutal eng."
Eurosport zeigt alle Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen inklusive der Qualifikation LIVE im Free-TV. Werner Schuster kommentiert mit Gerhard Leinauer, Martin Schmitt analysiert mit Birgit Nössing im Studio. Alle Springen LIVE gibt's auch bei Eurosport mit Joyn+!
Das könnte Dich auch interessieren: Trotz Rekordsumme: Tournee-Preisgeld sorgt für Diskussionen
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/12/28/3277803-67073328-2560-1440.jpg)
"Wahnsinnssituation": Schmitt und Schuster sehen Prevc-Sturz sehr kritisch
Quelle: Eurosport
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung
/origin-imgresizer.eurosport.com/2024/12/18/image-ec453673-a7e8-4c9b-a566-6689a5fb6276-68-310-310.jpeg)