Trotz seiner Eigenkonstruktion am Fuß setzte sich der amtierende Skiflug-Weltmeister am Freitag nach nur einem gewerteten Durchgang mit einem Flug auf 232 m (237,3 Punkte) vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi (231,0/227,7) und Lokalmatador Bor Pavlovcic (227,5/225,2) durch.
"Wahnsinn, Wahnsinn - wir lassen die Sportler auf einer 240-Meter-Schanze mit Schlüsselringen springen. Das darf keiner sehen - unglaublich. Alle Rechtsanwälte an dieser Stelle: Weghören! Wir können nur froh sein, dass nichts passiert ist", zeigte sich der ehemalige deutsche Bundestrainer Werner Schuster fassungslos, hatte jedoch auch Verständnis für seinen ehemaligen Schützling:
"Es ist natürlich schwierig: Wenn er sagt, dass er nicht antreten kann, ist er raus aus dem Wettbewerb. Aus praktischer Sicht hat er somit recht. Das kann man so machen und er ist nicht der Erste und nicht der Letzte, der das gemacht hat. In diesem Sinne: Hut ab!"
Planica
"Sprung war saugut": Geiger triumphiert in Planica
26/03/2021 AM 16:29
Angst vor einer nachträglichen Disqualifikation aufgrund regelwidrigen Materials muss Geiger im Übrigen nach Ansicht von Schuster nicht haben.

Schuster verteidigt Konstruktion: "Das ist natürlich regelkonform"

"Es geht dabei nur um die Festigkeit und die Sicherheit. Der Ring wurde als eine Art Klettverschluss angebracht. Die Sportler sind da extrem sensibel und wenn er den nicht gehabt hätte, hätte er nicht fliegen können. Er hat diesen Schlüsselring somit gebruacht. Das ist natürlich regelkonform", betonte der Eurosport-Experte.
Aller Widrigkeiten zum Trotz sicherte sich Geiger nach Platz drei am Vortag am Freitag seinen dritten Saisonsieg.
"Der Sprung war herrlich, ich habe mich wohlgefühlt im Flug. Ich freue mich immer wieder in Planica zu springen", erklärte Geiger und ergänzte im "ZDF" hinsichtlich seiner Schuhkonstruktion mit einem Augenzwinkern: "Es funktioniert ganz gut, ich überlege, ob ich es lasse."
Das könnte Dich auch interessieren: Pointner exklusiv: So passieren die häufigsten Fehler beim Skifliegen

Machtdemonstration des Skiflug-Weltmeisters: Geiger triumphiert in Planica

Planica
Pointner exklusiv über Tande-Sturz: "Das ist die Gefahr des Skifliegens"
25/03/2021 AM 22:37
Skispringen
Skispringer Geiger Deutschlands Skisportler des Jahres
13/10/2021 AM 08:50