Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Tour Championship: Robertson überrollt Selby und trifft im Finale auf O'Sullivan oder Hawkins

Peer Kuni

Update 28/03/2021 um 00:38 GMT+1 Uhr

Neil Robertson hat das Finale bei der Tour Championship im walisischen Newport erreicht. Der 39-jährige Australier überrollte in der Vorschlussrunde Mark Selby förmlich und setzte sich am Ende überraschend deutlich mit 10:3 durch. Im Endspiel trifft Robertson auf Weltmeister Ronnie O'Sullivan, der im zweiten Halbfinale Barry Hawkins mit 10:9 bezwang.

Neil Robertson steht bei der Tour Championship im Finale

Fotocredit: Eurosport

Robertson erwischte im Celtic Manor Resort einen Blitzstart. Mit Breaks von 114, 81 und 77 Punkten schnappte er sich die ersten vier Durchgänge.
Selby schlug nach der Pause der ersten Session zurück und holte sich die Frames fünf und sechs durch Breaks von 80 und 93 Punkten. Robertson gewann allerdings die nächsten beiden Durchgänge und ging mit einer komfortablen 6:2-Führung in die entscheidende Session.
Dort legte der "Thunder from Down Under" direkt nach. Mit seinem zweiten Century Break, einer 136, sowie einer 84 baute er seine Führung auf 8:2 aus. Die Vorentscheidung war gefallen.
Zwar sicherte sich der "Jester from Leicester" noch den elften Frame, doch Robertson spielte im Anschluss mit einer 103 sein drittes Century der Partie und machte dann bereits im 13. Frame seinen Sieg perfekt.
"Insgesamt war das eine sehr gute Leistung. Ich habe die richtige Balance zwischen Angriff und Sicherheit gefunden, was man gegen Selby tun muss, um erfolgreich zu sein", analysierte Robertson nach der Partie das Match.
Im Finale der Tour Championship am Sonntag trifft der Weltmeister von 2010 nun entweder auf Ronnie O'Sullivan oder Barry Hawkins. Bei der Tour Championship treten die besten Acht Spieler der Einjahresrangliste gegeneinander an. Es ist das letzte Rankingevent vor der Weltmeisterschaft (17. April bis 3. Mai) in Sheffield.
picture

#Onthisday: O'Sullivan spielt sein 1000. Century Break - mit links!

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung