UK Championship: Jack Lisowski stoppt historische Bai Yulu - Stephen Maguire mit Mühe, Stuart Bingham souverän

In der letzten Qualifikationsrunde der UK Championship hat Jack Lisowski den historischen Lauf von Frauen-Weltmeisterin Bai Yulu gestoppt. Gegen die junge Chinesin setzte sich der Engländer in Leicester mit 6:1 durch und zog damit ins Hauptfeld der letzten 32 Spieler ein. Bai war es zuvor als erster Frau überhaupt gelungen, bei einem Ranglistenturnier drei Begegnungen in Serie zu gewinnen.

Knifflige Aufgabe: Weltmeisterin Bai Yulu zeigt ihre Klasse

Quelle: Eurosport

"Natürlich ging es nur um Bai", sagte Lisowski nach seinem letztlich souveränen Sieg über die 21-jährige Chinesin: "Es wäre unglaublich gewesen, wenn sie sich hätte qualifizieren können. Aber sie hatte trotzdem einen unglaublichen Lauf."
Im Verlauf der Qualifikation für das Triple-Crown-Turnier hatte Bai nicht nur Farakh Ajaib (6:4) besiegen können, sondern auch Jamie Jones (6:4) und Scott Donaldson (6:5). Schließlich aber war Lisowski, die Nummer 21 der Welt, eine Hürde zu hoch.
picture

Lisowski qualifies for UK Championship

Quelle: Eurosport

Wie Lisowski lösten auch Stephen Maguire und Stuart Bingham ihr Hauptfeld-Ticket. Während Ex-Weltmeister Bingham beim 6:0 über Jimmy Robertson ein "Whitewash" gelang, musste Maguire lange zittern.
Der frühere Weltranglistenzweite war gegen Elliot Slessor über die volle Distanz gefordert. Sein Weiterkommen machte er erst in einem nervenaufreibenden Decider über 59 Minuten perfekt.
picture

Jack Lisowski stoppte den historischen Lauf von Bai Yulu.

Fotocredit: Getty Images

Lösen Robertson und Zhao ihre Tickets?

Im Gegensatz zu Maguire hatten Jackson Page und Jak Jones weniger Probleme.
Page sicherte sich seinen Platz für das Hauptfeld der UK Championship (23. November bis 1. Dezember live auf Eurosport und discovery+) dank eines überzeugenden 6:2 über den Vorjahres-Halbfinalisten Hossein Vafaei. Vizeweltmeister Jones hingegen räumte den Chinesen Fan Zhengyi mit 6:3 aus dem Weg.
Die Qualifikation endet am Donnerstag. Dann sind unter anderem noch der Weltmeister von 2010, Neil Robertson, sowie Zhao Xintong im Einsatz. Zhao, UK-Championship-Sieger von 2021, feiert in Leicester seiner Rückkehr auf die Main Tour nach seiner 20-monatigen Sperre wegen Spielmanipulation.
Das könnte Dich auch interessieren: Kalb-Blog: Williams hat sich wieder einmal neu erfunden
picture

Oops! Day chips cue ball off table during qualifier with Lam

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung